<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>http://testwiki.dreschnig.com/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=HWS_SCS_Extension_Einschr%C3%A4nkung</id>
	<title>HWS SCS Extension Einschränkung - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="http://testwiki.dreschnig.com/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=HWS_SCS_Extension_Einschr%C3%A4nkung"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="http://testwiki.dreschnig.com/index.php?title=HWS_SCS_Extension_Einschr%C3%A4nkung&amp;action=history"/>
	<updated>2026-07-15T04:29:08Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Andrea Test Wiki</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.33.0</generator>
	<entry>
		<id>http://testwiki.dreschnig.com/index.php?title=HWS_SCS_Extension_Einschr%C3%A4nkung&amp;diff=847&amp;oldid=prev</id>
		<title>Andrea: Die Seite wurde neu angelegt: „ &#039;&#039;&#039;HWS Segment C1 und C2 (anterior first and second cervical)&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;Behandlungsschritte:&#039;&#039; * Patient: Rückenlage * Occiput mit Chin Tuck in leichte Flexion *…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="http://testwiki.dreschnig.com/index.php?title=HWS_SCS_Extension_Einschr%C3%A4nkung&amp;diff=847&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2019-08-28T15:50:31Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „ &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;HWS Segment C1 und C2 (anterior first and second cervical)&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;  &amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039; * Patient: Rückenlage * Occiput mit Chin Tuck in leichte Flexion *…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;HWS Segment C1 und C2 (anterior first and second cervical)&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* Occiput mit Chin Tuck in leichte Flexion&lt;br /&gt;
* Deutliche Rotation (60°) und leichte Seitneigung (10°) weg von der betroffenen Seite/kontralateral&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Tender Point:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Hinterrand des aufsteigenden Astes der Mandibula vor dem Ohr&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;HWS Segment C3 (anterior third cervical)&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* Leichte Flexion der HWS von ca. 20° mit gleichzeitiger Traktion&lt;br /&gt;
* Entspannen, dann mit chin tick leicht verstärken&lt;br /&gt;
* Seitneigung von ca 15° zur betroffenen Seite&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Tender Point:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
An der Vorderseite des Querfortsatzes von C3&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;HWS Segment C4 (anterior fourth cervical)&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* Leichte Extension der HWS&lt;br /&gt;
* Zeigefinger quer unter C4 schieben, Wirbel sehr sanft nach anterior bewegen&lt;br /&gt;
* Rotation von ca. 20° und Seitneigung von ca. 20° weg von der betroffenen Seite&lt;br /&gt;
Integration: Technik beeinflusst Schluckstörung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Tender Point:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
An der Vorderseite des Proc. transversus von C4&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;HWS Segment C5 und C6 (anterior fifth and sixth cervical):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Erste Hilfe Technik bei Cervicalsyndrom&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* Deutliche Flexion der HWS von ca 40° (Palpation bei C5)&lt;br /&gt;
* Rotation von ca 25° und Seitneigung von ca. 25° weg von der betroffenen Seite&lt;br /&gt;
Integration: Technik beeinflusst cervicale Diskophatzie und ausstrahlende Schmerzen in Schulter&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Tender Point:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
An der Vorderseite des Proc. transversus von C5&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;HWS Segment C7 (anterior seventh cervical)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* Deutliche Flexion der HWS von ca. 55° (Palpation bei C7)&lt;br /&gt;
* Rotation von ca. 40° und Seitneigung von ca 40° weg von der betroffenen Seite&lt;br /&gt;
Integration: Technik für M. sternocleidomastoideus, Beeinflussung von Tinnitus und Ohrsymptomen, M.scm. setzt am Os temporale an&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Tender Point:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Am Ober-/Hinterrand der Clavicula, 1 h-inch medial vom medialen Ende &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;HWS Segment C8 (anterior eigth cervical)&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* Deutliche Flexion der HWS bis zum Raum zwischen C7 und TH1&lt;br /&gt;
* Leichte Traktion&lt;br /&gt;
* Rotation von ca. 60° und Seitneigung von ca. 60° weg von der betroffenen Seite&lt;br /&gt;
Integrateion: Technik zur Behandlung eines shears nach anterior von C7 über Th1 (z.B. bei Witwenbuckel [[CS Thoracic Inlet]])&lt;br /&gt;
Technik für M. sternocleidomastoideus, Beeinflussung von Tinnitus und Ohrsymptomen, M. scm. setzt am Os Temporale an&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Tender Point:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Mediales Ende der Clavicula&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[HWS SCS]] [[HWS]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Andrea</name></author>
		
	</entry>
</feed>