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	<title>Lymphknoten des Halses ASCS - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-07-15T06:23:26Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Andrea Test Wiki</subtitle>
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		<id>http://testwiki.dreschnig.com/index.php?title=Lymphknoten_des_Halses_ASCS&amp;diff=1042&amp;oldid=prev</id>
		<title>Andrea: Die Seite wurde neu angelegt: „&#039;&#039;&#039;Paratracheal (bilaterale Technik):&#039;&#039;&#039; neben Luftröhre  &#039;&#039;Behandlungsschritte:&#039;&#039; * Patient: Rückenlage * HWS: Flexion 25° * C5 von posterior -&gt; anterior u…“</title>
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		<updated>2019-10-19T19:12:21Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Paratracheal (bilaterale Technik):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; neben Luftröhre  &amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039; * Patient: Rückenlage * HWS: Flexion 25° * C5 von posterior -&amp;gt; anterior u…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Paratracheal (bilaterale Technik):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
neben Luftröhre&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* HWS: Flexion 25°&lt;br /&gt;
* C5 von posterior -&amp;gt; anterior und lateral (direkte Technik)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cervical (bilaterale Technik):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* HWS: &lt;br /&gt;
** ipsilaterale Rotation 30°&lt;br /&gt;
** ipsilaterale Seitneigung 30°&lt;br /&gt;
* Gleichzeitiger Druck auf das ipsilaterale Nackengewebe&lt;br /&gt;
* Arm ipsilateral: Flexion 70° (in der Mittellinie, keine Abduktion, Adduktion oder Rotation)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cervical (anterior) (unilaterale Technik):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* HWS: Flexion 25°&lt;br /&gt;
* Squeeze the thyroid cartilage (Daumen und zwei Finger bringen die lateralen Enden des Schildknorpels zueinander)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cervical (anterior, tief) (bilaterale Technik):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* HWS:&lt;br /&gt;
** Flexion 30°&lt;br /&gt;
** Seitneigung 20°&lt;br /&gt;
* Druck (minimal) auf Gewebe Hals: anterior, ipsilateral&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cervical (inferior, tief) (bilaterale Technik):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* HWS: &lt;br /&gt;
** Flexion 30°&lt;br /&gt;
** cervicale Traktion der Occipital-Basis&lt;br /&gt;
** dabei Seitneigung 5° ipsilateral&lt;br /&gt;
* Lungenkuppel ipsilateral von anterior -&amp;gt; posterior und superior&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Cervical (lateral) (bilaterale Technik):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* HWS:&lt;br /&gt;
** Flexion 40°&lt;br /&gt;
** Rotation 25° ipsilaterala&lt;br /&gt;
* Lungenkuppel ipsilateral von anterior -&amp;gt; posterior und superior&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cervical (lateral, oberflächlich) (bilaterale Technik):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* HWS:&lt;br /&gt;
** Flexion 5°&lt;br /&gt;
** Seitneigung contralateral 30°&lt;br /&gt;
* Lungenkuppel ipsilateral von anterior -&amp;gt; posterior und superior&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cervical (oberflächlich) (bilaterale Technik):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* HWS:&lt;br /&gt;
** Flexion 30°&lt;br /&gt;
** Rotation 5°&lt;br /&gt;
** Seitneigung 20° ipsilateral&lt;br /&gt;
* Lungenkuppel ipsilateral von anterior -&amp;gt; posterior und superior&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cervical (superior, tief) (bilaterale Technik):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient Rückenlage&lt;br /&gt;
* HWS:&lt;br /&gt;
** Flexion 20°&lt;br /&gt;
** Rotation contralateral 20° mit&lt;br /&gt;
** Seitneigung contralateral 20°&lt;br /&gt;
* Lungenkuppel ipsilateral von anterior -&amp;gt; posterior und superior&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bereich Vena jugularis / M. digastricus (bilaterale Technik):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* Mundbogen ipsilaterale Seite von extraoral -&amp;gt; posterior, superior und lateral (ipsilateral)&lt;br /&gt;
* Angulus Mandibula ipsilateral -&amp;gt; superior und lateral (ipsilateral)&lt;br /&gt;
* Kopf mit Hals -&amp;gt; Seitneigung 15° (ipsilateral)&lt;br /&gt;
ANATOMIE: Der Mundbogen (lat.: Diaphragma oris) ist die Gesamtheit der Weichteile zwischen Unterkieferkkörper (Corpus mandibulae) und Zungenbein (Os hyoideum) und bildet den kaudalen Abschluss der Mundhöhle.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bereich Vena jugularis / M. omohyoideus (bilaterale Technik):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Behandlungsschritte:&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Patient: Rückenlage&lt;br /&gt;
* HWS:&lt;br /&gt;
** Flexion 30°&lt;br /&gt;
** Rotation 40°&lt;br /&gt;
** Seitneigung 20° ipsilateral&lt;br /&gt;
* Schulter ipsilateral -&amp;gt; superior (shrugging)&lt;br /&gt;
* Hals lateral, Höhe C5 bis C7 mit thoracic inlet, ipsilaterale Seite -&amp;gt; anterior&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Hals]]  [[HWS]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Andrea</name></author>
		
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