Behandlung der akzessorischen SI Gelenke: Unterschied zwischen den Versionen
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* Hypomobil - medial: Stehen auf der ipsilateralen Seite, Thenar oder Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal medial | * Hypomobil - medial: Stehen auf der ipsilateralen Seite, Thenar oder Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal medial | ||
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* Hypomobil - superior: Stehen auf der ipsilateralen Seite mit Blick zum Kopf des Patienten, Thenar und Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal superior | * Hypomobil - superior: Stehen auf der ipsilateralen Seite mit Blick zum Kopf des Patienten, Thenar und Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal superior | ||
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* Hypomobil - inferior: Stehen auf der ipsilateralen Seite mit Blick zu den Füßen des Patienten, Thenar oder Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal inferior (Diese Richtung ist am schwersten zu mobilisieren) | * Hypomobil - inferior: Stehen auf der ipsilateralen Seite mit Blick zu den Füßen des Patienten, Thenar oder Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal inferior (Diese Richtung ist am schwersten zu mobilisieren) | ||
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* Hypomobil - oblique: Beste Stellung suchen | * Hypomobil - oblique: Beste Stellung suchen | ||
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Aktuelle Version vom 27. Dezember 2019, 16:42 Uhr
Schritt 1:
Hand: Kontakt auf Spina iliaca posterior superior
Schritt 2:
Bestimmen der primären Hypomobilität
Schritt 3:
- Mobilisieren (Grad 3 Mobilisation, direkt) der Spina iliaca posterior superior in der primär blockierten Richtung
- Wiederholen der direkten Mobilisation mit Grad 5 Mobilisation (hoher Frequenz, geringer Kraft)
Schritt 4: Alle weiteren Richtungen überprüfen.
Position des Therapeuten bei:
- Hypomobil - lateral: Stehen auf der contralateralen Seite, Thenar oder Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal lateral
- Hypomobil - medial: Stehen auf der ipsilateralen Seite, Thenar oder Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal medial
- Hypomobil - superior: Stehen auf der ipsilateralen Seite mit Blick zum Kopf des Patienten, Thenar und Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal superior
- Hypomobil - inferior: Stehen auf der ipsilateralen Seite mit Blick zu den Füßen des Patienten, Thenar oder Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal inferior (Diese Richtung ist am schwersten zu mobilisieren)
- Hypomobil - oblique: Beste Stellung suchen