LWS SCS: Unterschied zwischen den Versionen

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'''M. quadratus lumborum (anterior T12)'''
 
'''M. quadratus lumborum (anterior T12)'''
  
Einschränkung der Seitneigung der LWS zur Gegenseite.
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Einschränkung der Seitneigung der LWS zur Gegenseite. Bzw. Elevation der Beckenseite und die Seitneigung der LWS zur Gegenseite eingeschränkt ist.
  
 
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Superior/medial am Rand der SIPS.
 
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* Patient: Rückenlage
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* Kopf leicht angehoben
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* Flexion Hüftgelenk ca. 120°
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* Flexion Kniegelenk ca. 20°
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* Flexion LWS entland der kinetic chain bis L1 (Beine über Schulter des Therapeuten) Technik erweiterbar bis L2 und L3
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* Knie: Seitneigung ipsilateral Richtung Tender Point, dadruch entsteht Seitneigung Truncis ca. 5° und Rotation ca. 40°
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SIAS, mediale Seite in 2,5 - 3cm Tiefe
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Einschränkung der Flexion lumbosacral (segmentale Bewegung).
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* Patient: Bauchlage
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* Therapeut steht auf der gegenüberliegenden Seite des Tender Points
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* Postiert seine Hand unter dem Becken, auf Seite des Tender Points
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* Becken wird angehoben um eine Extension und Rotation entlang der kinetic chain zu erzielen
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Am Querfortsatz
  
 
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Aktuelle Version vom 5. April 2020, 15:54 Uhr

M. quadratus lumborum (anterior T12)

Einschränkung der Seitneigung der LWS zur Gegenseite. Bzw. Elevation der Beckenseite und die Seitneigung der LWS zur Gegenseite eingeschränkt ist.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Seitenlage, Seite des Tender Points oben
  • Leichte Flexion Hüftgelenk 45°
  • Flexion Kniegelenk 90°
  • Therapeut hebt beide Füße zur Decke (dadurch entsteht Rumpfseitneigung zur Seite des Tender Points)

Tender Point: Innenseite des Beckenkamms auf Höhe der mittigen Axillar-Linie.


L1 anterior (Anterior First Lumbar)

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Kopf leicht angehoben
  • Flexion Hüftgelenk ca 120°
  • Flexion Kniegelenk ca 20°
  • Flexion LWS entlang der kinetic chain bis L1
  • Therapeut hebt Beine Richtung Kopf um LWS zu "heben"
  • Knieneigung 30°, dadurch entsteht
    • Seitneigung Truncus von ca. 5°
    • Rotation ipsilateral von ca 40° Richtung Tender Point
  • Technik erweiterbar bis L2 und L3

Tender Point: SIAS, von medial in 2,5 - 3 cm Tiefe


L5 anterior (Anterior Fifth Lumbar)

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Bilaterale Flexion Hüftgelenk ca. 90°
  • Flexion Kniegelenke ca 90°
  • Beide Beine ca. 10° zur Seite des Tender Points
  • dadruch entsteht die erforderliche Seitneigung und Rotation des Truncus

Tender Point: Auf der Vorderseite des Schambeins, ca. 1,5cm lateral der Symphyse.


L5 posterior (Posterior Fifth Lumbar)

Behandlungsschritte:

  • Patient: Bauchlage
  • Technik muss pro Seite angewandt werden
  • Leichte Extension der Hüfte (ca. 10°) - Kissen unter Knie
  • Leichte Adduktion der Hüfte (5°)
  • Leichte Aussenrotation der Hüfte (ca 5°)

Tender Point: Superior/medial am Rand der SIPS.


Anteriore Lendenwirbelsäule

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Kopf leicht angehoben
  • Flexion Hüftgelenk ca. 120°
  • Flexion Kniegelenk ca. 20°
  • Flexion LWS entland der kinetic chain bis L1 (Beine über Schulter des Therapeuten) Technik erweiterbar bis L2 und L3
  • Knie: Seitneigung ipsilateral Richtung Tender Point, dadruch entsteht Seitneigung Truncis ca. 5° und Rotation ca. 40°

Tender Point: SIAS, mediale Seite in 2,5 - 3cm Tiefe


Posteriore Lendenwirbelsäule

Einschränkung der Flexion lumbosacral (segmentale Bewegung).

Behandlungsschritte:

  • Patient: Bauchlage
  • Therapeut steht auf der gegenüberliegenden Seite des Tender Points
  • Postiert seine Hand unter dem Becken, auf Seite des Tender Points
  • Becken wird angehoben um eine Extension und Rotation entlang der kinetic chain zu erzielen

Tender Point: Am Querfortsatz

LWS