Differentialdiagnostik Sacrum, ISG, Symphyse: Unterschied zwischen den Versionen
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| + | * Welcher Ramus pubicus superior steht höher/tiefer? | ||
| + | * Welcher SIAS steht weiter medial/lateral? | ||
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| + | * Welcher Tuber ischicadicum steht weiter superior/inferior? | ||
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| + | [[Dysfunktionen des Os sacrum]] | ||
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Aktuelle Version vom 14. April 2020, 15:35 Uhr
Flexion Test Sacrum:
Standing Flexion Test:
Dieser Test gibt Auskunft über die primäre Seite einer Dysfunktion der Iliosacralgelenke und der Symphyse Os pubis. Der Patient steht hüftbreit mit gleichseitig gestreckten Knien. Das SIPS, welches sich stärker Richtung Kopf bewegt, zeigt die primäre, hypomobile Seite an. (Der medizinische Begriff hierzu: Vorlauf). Dieser Test is bei hypertoner ischiogruraler Muskulatur (Hamstrings) eingeschränkt aussagekräftig.
Sitting Flexion Test:
Dieser Test gibt Auskunft über die primäre Seite einer Dysfunktion der Sacroiliacalgelenke. Deswegen wird am Sulcus gestestet. Der Sulcus ist die Basis des Sacrum links und rechts latera., die sich bei flexierter LWS - wenn funktional - extendieren muss. Der Therapeut platziert die Fingerbeeren beider Daumen direkt auf die Lulci. Patient beugt sich nach vorne.
Squish Test:
Patient Rückenlage, Therapeut: beide Hände auf den Ilia. Für den Test wird jeweils ein Ilium Richtung posterior und medial bewegt. Der Fokus liegt auf dem inferioren Anteil des ipsilateralen ISGs. Die Kraft dieses "Pushs" bewegt bei ipsilateralem, hypomobilen ISG das kontralaterale Ilium nach anterior. Ein dysfunktionales Os pubis (Elevated oder Descsended) wird mit dem Squish Test diagnostiziert.
Longitudinal Distraction and Compression Test:
Dieser Test wird für die Diagnostik von Upslips und Downslips eingesetzt und zeigt die Asymmetrie der Position der Sitzbeinhöcker (Tuber ischiadicum):
Patient Rückenlage, Therapeut steht am Fußende.
1. Longitudinaler Distraktionstest: Therapeut distrahiert vom Knöchel aus die Beine nacheinander mit Fokus auf dem kaudalen Gleiten. Eine Restriktion dieses kaudalen Gleitens zeigt einen Upslip ipsilateral
2. Longitudinaler Kompressionstest: Therapeut komprimiert das Bein vom Knöchel aus mit Fokus auf dem superioren Gleiten des Iliums. Eine Restriktion dieses superioren Gleitens zeigt einen Downslip ipsilateral.
Mögliche Dysfunktionen:
Os pubis - mit Squish Test dysfunktionale Seite finde
- Elevated
- Decended
Iliosacral/Sacroiliacal-Gelenke
- Inflare
- Outflare
- Upslip (- Trauma)
- Downslip (- Trauma)
- Anterior Rotation (anterior inominate)
- Posterior Rotation (posterior inominate)
Anatomische Marker:
- Ramus pubicus superiores
- SIAS (ASIS)
- SIPS (PSIS)
- Tuber ischiadicum
Fünf Betrachtungen der anatomischen Marker für die Differentialdiagnose von Beckendysfunktionen:
- Welcher Ramus pubicus superior steht höher/tiefer?
- Welcher SIAS steht weiter medial/lateral?
- Welche SIAS steht weiter superior/inferior?
- Welche SIPS steht weiter superior/inferior?
- Welcher Tuber ischicadicum steht weiter superior/inferior?
Akzessorische Sacroiliacal-Gelenke - Ermittlung der blockierten Bewegungsrichtung:
Spina iliaca posterior superoir wird auf Bewegungsfreiheit in folgende Richtungen untersucht:
- superior
- inferior
- lateral
- medial
- alle schrägen Richtungen