Kraniales System Arterien ASCS: Unterschied zwischen den Versionen
Andrea (Diskussion | Beiträge) |
Andrea (Diskussion | Beiträge) |
||
| (8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 49: | Zeile 49: | ||
''Tender Point:'' | ''Tender Point:'' | ||
Am lateralen Rand des Inion | Am lateralen Rand des Inion | ||
| + | |||
| + | '''Arteria cerebri anterior''' | ||
| + | |||
| + | ''Behandlungsschritte:'' | ||
| + | * Patient: Rückenlage | ||
| + | * Beidseitige Kompression der oberen Anteile des Os temporale | ||
| + | * Flexion HWS 30° | ||
| + | * Rechte und linke Seite werden gleichzeitig behandelt | ||
| + | |||
| + | ''Tender Point:'' | ||
| + | Auf dem Os temporale 3cm vor der Sutura occipitomastoidea und 5cm oberhalb der Spitze des Mastoids | ||
| + | |||
| + | '''Arteria cerebri media''' | ||
| + | |||
| + | ''Behandlungsschritte:'' | ||
| + | * Patient: Rückenlage | ||
| + | * Beidseitige Kompression der lateralen Anteile der Koronarnaht | ||
| + | * HWS: | ||
| + | ** Flexion 20° | ||
| + | ** Rotation 15° | ||
| + | |||
| + | ''Tender Point:'' | ||
| + | Auf dem Os temporale 6cm vor der Sutura occipitomastoidea und 4,5cm oberhalb der Spitze des Mastoids | ||
| + | |||
| + | '''Arteria cerebri posterior''' | ||
| + | |||
| + | ''Behandlungsschritte:'' | ||
| + | * Patient: Rückenlage | ||
| + | * Beidseitige Kompression der oberen/hinteren Anteile der Sutura trmporoparietalia | ||
| + | * Translatorische Bewegung des Kopfes -> Decke (anterior) | ||
| + | * Rotation HWS 10° | ||
| + | |||
| + | ''Tender Point:'' | ||
| + | Auf dem Os temporale 3cm vor der Sutura occipitomastoidea und 6cm oberhalb des äußeren Gehörganges | ||
| + | |||
| + | [[Datei:Kraniale_Arterien.jpg]] | ||
| + | |||
| + | '''Arteria meningea media''' | ||
| + | |||
| + | ''Behandlungsschritte:'' | ||
| + | * Patient: Rückenlage | ||
| + | * Laterale Gleitbewegung des Occiputs | ||
| + | * Hyperextension des Occiputs auf dem Atlas ohne Extension von C1-C7 | ||
| + | * Rotation HWS 25° | ||
| + | |||
| + | ''Tender Point:'' | ||
| + | Suboccipitalraum, 4,5cm medial der Spitze des Mastoids. Um den TP zu erreichen, muss man dedial des Mastoids einen Druck nach superior ausüben | ||
| + | |||
| + | '''Arteria carotis communis''' | ||
| + | |||
| + | ''Behandlungsschritte:'' | ||
| + | * Patient: Rückenlage | ||
| + | * HWS: | ||
| + | ** Flexion 30° | ||
| + | ** Rotation 20° | ||
| + | ** KEINE Seitneigung! | ||
| + | * Therapeut: | ||
| + | ** Hand 1: auf Os parietale ipsilateral, Vektor-Druck nach inferior Richtung C5 Processus transversus ipsilateral | ||
| + | ** Hand 2: laterale Gleitbewegung von C4 weg, also contralateral | ||
| + | |||
| + | ''Tender Point:'' | ||
| + | 2cm anterior von der lateralen Spitze des Querfortsatzes von C5 | ||
| + | |||
| + | '''Arteria carotis externa''' | ||
| + | |||
| + | ''Behandlungsschritte:'' | ||
| + | * Patient: Rückenlage | ||
| + | * HWS: | ||
| + | ** Flexion 20° | ||
| + | ** Rotation 10° | ||
| + | ** Seitneigung 20° | ||
| + | * Seitliche Gleitbewegung von C3 ipsilateral | ||
| + | |||
| + | ''Tender Point:'' | ||
| + | 3cm anterior von der lateralen Spitze des Querfortsatzes von C3 | ||
| + | |||
| + | '''Arteria carotis interna''' | ||
| + | |||
| + | ''Behandlungsschritte:'' | ||
| + | * Patient: Rückenlage | ||
| + | * HWS: | ||
| + | ** Flexion 50° | ||
| + | ** Rotation 30° | ||
| + | ** Seitneigung 20° | ||
| + | * Druck nach inferior von der Incisura jugularis (Kule Hals/Schlüsselbein) des Sternums ipsilateral mit dem Daumenballen | ||
| + | |||
| + | ''Tender Point:'' | ||
| + | Medialseitig an der Lungenspitze im Bereich der oberen Thoraxapertur | ||
| + | |||
| + | [[Datei:Arteria_carotis.jpg]] | ||
| + | |||
| + | [[Kraniales System]] | ||
Aktuelle Version vom 4. August 2019, 15:23 Uhr
Arterien des Gehirns
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Therapeut:
- Beide Hände anterior und posterior der Sutura coronaria
- Leichte Distraktion der Sutura coronaria -> Os frontale nach anterior, Os parietale nach posterior
- Seitliche Gleitbewegung beider Hände parallel - erst eine Seite dann die Andere
Tender Point: Unmittelbar hinter der Sutura coronaria, 3cm lateral vom Bregma
Arterien des Hypothalamus
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Sanfte Kompression beider Ala Os sphenoidale -> medial
- Verschieben beider Ala Os sphenoidale -> inferior
- HWS:
- Flexion 20°
- Rotation 30° ipsilateral
- Seitneigung 30° ipsilateral
Tender Point: Ein größerer TP im Bereich der Schläfe, der die Suturen zwischen dem Ala Os sphenoidale und dem Os frontale und Os temporale umfasst
Arteria Basilaris
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Therapeut: beide Hände über Ohren und Os temporale des Patienten
- Sanfte Kompression durch beide Hände
- Extension Occiput 5°
- Seitliche Gleitbewegung des Occiputs -> erste eine Seite dann die Andere
Tender Point: Hinter der Sutura occipitomastoidea, 3cm oberhalb der Spitze des Processus mastoideus
Circulus arteriosus cerebri Willisii
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- HWS:
- Flexion 10°
- Rotation 10°
- Seitneigung 5°
- Mediale Kompression der occipitalen Kondylen
Tender Point: Am lateralen Rand des Inion
Arteria cerebri anterior
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Beidseitige Kompression der oberen Anteile des Os temporale
- Flexion HWS 30°
- Rechte und linke Seite werden gleichzeitig behandelt
Tender Point: Auf dem Os temporale 3cm vor der Sutura occipitomastoidea und 5cm oberhalb der Spitze des Mastoids
Arteria cerebri media
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Beidseitige Kompression der lateralen Anteile der Koronarnaht
- HWS:
- Flexion 20°
- Rotation 15°
Tender Point: Auf dem Os temporale 6cm vor der Sutura occipitomastoidea und 4,5cm oberhalb der Spitze des Mastoids
Arteria cerebri posterior
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Beidseitige Kompression der oberen/hinteren Anteile der Sutura trmporoparietalia
- Translatorische Bewegung des Kopfes -> Decke (anterior)
- Rotation HWS 10°
Tender Point: Auf dem Os temporale 3cm vor der Sutura occipitomastoidea und 6cm oberhalb des äußeren Gehörganges
Arteria meningea media
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Laterale Gleitbewegung des Occiputs
- Hyperextension des Occiputs auf dem Atlas ohne Extension von C1-C7
- Rotation HWS 25°
Tender Point: Suboccipitalraum, 4,5cm medial der Spitze des Mastoids. Um den TP zu erreichen, muss man dedial des Mastoids einen Druck nach superior ausüben
Arteria carotis communis
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- HWS:
- Flexion 30°
- Rotation 20°
- KEINE Seitneigung!
- Therapeut:
- Hand 1: auf Os parietale ipsilateral, Vektor-Druck nach inferior Richtung C5 Processus transversus ipsilateral
- Hand 2: laterale Gleitbewegung von C4 weg, also contralateral
Tender Point: 2cm anterior von der lateralen Spitze des Querfortsatzes von C5
Arteria carotis externa
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- HWS:
- Flexion 20°
- Rotation 10°
- Seitneigung 20°
- Seitliche Gleitbewegung von C3 ipsilateral
Tender Point: 3cm anterior von der lateralen Spitze des Querfortsatzes von C3
Arteria carotis interna
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- HWS:
- Flexion 50°
- Rotation 30°
- Seitneigung 20°
- Druck nach inferior von der Incisura jugularis (Kule Hals/Schlüsselbein) des Sternums ipsilateral mit dem Daumenballen
Tender Point: Medialseitig an der Lungenspitze im Bereich der oberen Thoraxapertur

