Soldiers Position: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Andrea (Diskussion | Beiträge) |
Andrea (Diskussion | Beiträge) |
||
| (9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
''Behandlungsschritte:'' | ''Behandlungsschritte:'' | ||
| + | |||
'''Phase 1:''' Dekompression von C0/C1 | '''Phase 1:''' Dekompression von C0/C1 | ||
| − | # | + | ## Hände flach übereinander |
| − | # | + | ## Spitzen der Mittelfinger zusammen, berühren sich unter Inion (Protuberantia occipitalis externe, Mitte Linae nuchae superior) |
| − | # | + | ## Position halten bis Gewebe nachgibt |
| − | # | + | ## Ohne Kontakt zum Inion zu verlieren stellen sich die Finger im 90° Winkel auf (Flexion)Fin |
| − | + | ## Beobachten des Weitens des Sinus transversus nach lateral | |
| − | # | + | ## Fingerkuppen gleiten weiter leicht aufgestellt nach caudal und verweilen unmittelbar inferior des Os occipitale |
| − | + | ## Sanfter Druck nach cranial -> Os occipitale | |
| + | ## Das suboccipitale Gewebe ruht auf den Fingerkuppen | ||
| + | ## Einsinken nach anterior -> Atlasbogen | ||
| + | ## Suboccipitalraum weitet sich | ||
| − | # | + | '''Phase 2:''' Dekompression Spinalnerven vom Suboccipitalraum aus |
| − | + | ## Aufrechte Position der Finger mit sanfter Distraktion beibehalten | |
| − | + | ## Beobachen aller Segmente von C1/C2 bis Os coccygis unter Beibehaltung des Zuges (ACHTUNG: Interbarrier zone) | |
| + | ## Visualisieren der Barrieren des jeweiligen Segmentes | ||
| + | ## Barrieren von Suboccipitalgewebe aus auflösen | ||
| + | ## der Zug führt zum möglichen Fulcrum | ||
| + | ## Zug = Fulcrum bis zum Release aller Barrieren aufrechterhalten | ||
| − | + | [[Wirbelsäule]][[Dura]] | |
| − | |||
Aktuelle Version vom 8. August 2019, 18:27 Uhr
Behandlungsposition:
- Patient: Rückenlage
- Therapeut: am Kopfende
Behandlungsschritte:
Phase 1: Dekompression von C0/C1
- Hände flach übereinander
- Spitzen der Mittelfinger zusammen, berühren sich unter Inion (Protuberantia occipitalis externe, Mitte Linae nuchae superior)
- Position halten bis Gewebe nachgibt
- Ohne Kontakt zum Inion zu verlieren stellen sich die Finger im 90° Winkel auf (Flexion)Fin
- Beobachten des Weitens des Sinus transversus nach lateral
- Fingerkuppen gleiten weiter leicht aufgestellt nach caudal und verweilen unmittelbar inferior des Os occipitale
- Sanfter Druck nach cranial -> Os occipitale
- Das suboccipitale Gewebe ruht auf den Fingerkuppen
- Einsinken nach anterior -> Atlasbogen
- Suboccipitalraum weitet sich
Phase 2: Dekompression Spinalnerven vom Suboccipitalraum aus
- Aufrechte Position der Finger mit sanfter Distraktion beibehalten
- Beobachen aller Segmente von C1/C2 bis Os coccygis unter Beibehaltung des Zuges (ACHTUNG: Interbarrier zone)
- Visualisieren der Barrieren des jeweiligen Segmentes
- Barrieren von Suboccipitalgewebe aus auflösen
- der Zug führt zum möglichen Fulcrum
- Zug = Fulcrum bis zum Release aller Barrieren aufrechterhalten