Soldiers Position: Unterschied zwischen den Versionen
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#* Position halten bis Gewebe nachgibt | #* Position halten bis Gewebe nachgibt | ||
| − | # * Ohne Kontakt zum Inion zu verlieren stellen sich die Finger im 90° Winkel auf (Flexion)Fin | + | # |
| − | * Beobachten des Weitens des Sinus transversus nach lateral | + | #* Ohne Kontakt zum Inion zu verlieren stellen sich die Finger im 90° Winkel auf (Flexion)Fin |
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| − | # * Fingerkuppen gleiten weiter leicht aufgestellt nach caudal und verweilen unmittelbar inferior des Os occipitale | + | # |
| − | * Sanfter Druck nach cranial -> Os occipitale | + | #* Fingerkuppen gleiten weiter leicht aufgestellt nach caudal und verweilen unmittelbar inferior des Os occipitale |
| − | * Das suboccipitale Gewebe ruht auf den Fingerkuppen | + | #* Sanfter Druck nach cranial -> Os occipitale |
| + | #* Das suboccipitale Gewebe ruht auf den Fingerkuppen | ||
| − | # * Einsinken nach anterior -> Atlasbogen | + | # |
| − | * Suboccipitalraum weitet sich | + | #* Einsinken nach anterior -> Atlasbogen |
| + | #* Suboccipitalraum weitet sich | ||
Version vom 14. Juli 2019, 16:32 Uhr
Behandlungsposition:
- Patient: Rückenlage
- Therapeut: am Kopfende
Behandlungsschritte: Phase 1: Dekompression von C0/C1
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- Hände flach übereinander
- Spitzen der Mittelfinger zusammen, berühren sich unter Inion (Protuberantia occipitalis externe, Mitte Linae nuchae superior)
- Position halten bis Gewebe nachgibt
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- Ohne Kontakt zum Inion zu verlieren stellen sich die Finger im 90° Winkel auf (Flexion)Fin
- Beobachten des Weitens des Sinus transversus nach lateral
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- Fingerkuppen gleiten weiter leicht aufgestellt nach caudal und verweilen unmittelbar inferior des Os occipitale
- Sanfter Druck nach cranial -> Os occipitale
- Das suboccipitale Gewebe ruht auf den Fingerkuppen
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- Einsinken nach anterior -> Atlasbogen
- Suboccipitalraum weitet sich