HWS SCS: Unterschied zwischen den Versionen
Andrea (Diskussion | Beiträge) |
Andrea (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | + | [[HWS SCS laterale Einschränkung]] | |
| − | + | ||
| + | [[HWS SCS Extension Einschränkung]] | ||
| + | |||
| + | [[HWS SCS Flexion Einschränkung]] | ||
| + | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
'''Einschränkung der Extension der HWS:''' | '''Einschränkung der Extension der HWS:''' | ||
Version vom 28. August 2019, 15:49 Uhr
HWS SCS laterale Einschränkung
HWS SCS Extension Einschränkung
Einschränkung der Extension der HWS:
HWS Segment C1 und C2 (anterior first and second cervical)
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Occiput mit Chin Tuck in leichte Flexion
- Deutliche Rotation (60°) und leichte Seitneigung (10°) weg von der betroffenen Seite/kontralateral
Tender Point: Hinterrand des aufsteigenden Astes der Mandibula vor dem Ohr
HWS Segment C3 (anterior third cervical)
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Leichte Flexion der HWS von ca. 20° mit gleichzeitiger Traktion
- Entspannen, dann mit chin tick leicht verstärken
- Seitneigung von ca 15° zur betroffenen Seite
Tender Point: An der Vorderseite des Querfortsatzes von C3
HWS Segment C4 (anterior fourth cervical)
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Leichte Extension der HWS
- Zeigefinger quer unter C4 schieben, Wirbel sehr sanft nach anterior bewegen
- Rotation von ca. 20° und Seitneigung von ca. 20° weg von der betroffenen Seite
Integration: Technik beeinflusst Schluckstörung
Tender Point: An der Vorderseite des Proc. transversus von C4
HWS Segment C5 und C6 (anterior fifth and sixth cervical): Erste Hilfe Technik bei Cervicalsyndrom
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Deutliche Flexion der HWS von ca 40° (Palpation bei C5)
- Rotation von ca 25° und Seitneigung von ca. 25° weg von der betroffenen Seite
Integration: Technik beeinflusst cervicale Diskophatzie und ausstrahlende Schmerzen in Schulter
Tender Point: An der Vorderseite des Proc. transversus von C5
HWS Segment C7 (anterior seventh cervical)
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Deutliche Flexion der HWS von ca. 55° (Palpation bei C7)
- Rotation von ca. 40° und Seitneigung von ca 40° weg von der betroffenen Seite
Integration: Technik für M. sternocleidomastoideus, Beeinflussung von Tinnitus und Ohrsymptomen, M.scm. setzt am Os temporale an
Tender Point: Am Ober-/Hinterrand der Clavicula, 1 h-inch medial vom medialen Ende
HWS Segment C8 (anterior eigth cervical)
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Deutliche Flexion der HWS bis zum Raum zwischen C7 und TH1
- Leichte Traktion
- Rotation von ca. 60° und Seitneigung von ca. 60° weg von der betroffenen Seite
Integrateion: Technik zur Behandlung eines shears nach anterior von C7 über Th1 (z.B. bei Witwenbuckel CS Thoracic Inlet) Technik für M. sternocleidomastoideus, Beeinflussung von Tinnitus und Ohrsymptomen, M. scm. setzt am Os Temporale an
Tender Point: Mediales Ende der Clavicula