HWS SCS: Unterschied zwischen den Versionen

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'''HWS laterale Bewegungseinschränkung (lateral cervical) für Mm. scaleni'''
+
[[HWS SCS laterale Einschränkung]]
Technik für alle C auf beiden Seiten!
 
  
''Behandlungsschritte:''
+
[[HWS SCS Extension Einschränkung]]
* Patient: Rückenlage
 
* Seitneigung und Rotation -> cervicales Segment (Evaluation mit Tender Point)
 
* Verstärkung der Seitneigung durch:
 
** Hand 1: auf dem Unterkiefer (Seite des Tender Point)
 
** Hand 2: auf dem Os parietale (Gegenseite des Tender Point)
 
* Sanfte Kompression beider Hände
 
  
''Tender Point:''
+
[[HWS SCS Flexion Einschränkung]]
An der seitlichen Spitze des jeweiligen Querfortsatzes HWS
 
  
'''Alle folgenden Techniken bei Einschränkung der Extension der HWS:'''
 
  
'''HWS Segment C1 und C2 (anterior first and second cervical)'''
 
  
''Behandlungsschritte:''
+
[[HWS]]
* Patient: Rückenlage
 
* Occiput mit Chin Tuck in leichte Flexion
 
* Deutliche Rotation (60°) und leichte Seitneigung (10°) weg von der betroffenen Seite/kontralateral
 
 
 
''Tender Point:''
 
Hinterrand des aufsteigenden Astes der Mandibula vor dem Ohr
 
 
 
'''HWS Segment C3 (anterior third cervical)'''
 
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Rückenlage
 
* Leichte Flexion der HWS von ca. 20° mit gleichzeitiger Traktion
 
* Entspannen, dann mit chin tick leicht verstärken
 
* Seitneigung von ca 15° zur betroffenen Seite
 
 
 
''Tender Point:''
 
An der Vorderseite des Querfortsatzes von C3
 
 
 
'''HWS Segment C4 (anterior fourth cervical)'''
 
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Rückenlage
 
* Leichte Extension der HWS
 
* Zeigefinger quer unter C4 schieben, Wirbel sehr sanft nach anterior bewegen
 
* Rotation von ca. 20° und Seitneigung von ca. 20° weg von der betroffenen Seite
 
Integration: Technik beeinflusst Schluckstörung
 
 
 
''Tender Point:''
 
An der Vorderseite des Proc. transversus von C4
 
 
 
'''HWS Segment C5 und C6 (anterior fifth and sixth cervical):'''
 
Erste Hilfe Technik bei Cervicalsyndrom
 
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Rückenlage
 
* Deutliche Flexion der HWS von ca 40° (Palpation bei C5)
 
* Rotation von ca 25° und Seitneigung von ca. 25° weg von der betroffenen Seite
 
Integration: Technik beeinflusst cervicale Diskophatzie und ausstrahlende Schmerzen in Schulter
 
 
 
''Tender Point:''
 
An der Vorderseite des Proc. transversus von C5
 
 
 
'''HWS Segment C7 (anterior seventh cervical)
 
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Rückenlage
 
* Deutliche Flexion der HWS von ca. 55° (Palpation bei C7)
 
* Rotation von ca. 40° und Seitneigung von ca 40° weg von der betroffenen Seite
 
Integration: Technik für M. sternocleidomastoideus, Beeinflussung von Tinnitus und Ohrsymptomen, M.scm. setzt am Os temporale an
 
 
 
''Tender Point:''
 
Am Ober-/Hinterrand der Clavicula, 1 h-inch medial vom medialen Ende entfernt
 
 
 
 
 
 
 
[[Wirbelsäule]]
 

Aktuelle Version vom 28. August 2019, 15:50 Uhr