Hüfte und Becken SCS: Unterschied zwischen den Versionen

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'''M. piriformis (Sakrum Technik)'''
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Ermöglicht externe Hüftrotation. Wenn Schuhe an der Innenseite abgelaufen sind, gibt es Kontraktion des M. piriformis.
 
Ermöglicht externe Hüftrotation. Wenn Schuhe an der Innenseite abgelaufen sind, gibt es Kontraktion des M. piriformis.
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Aktuelle Version vom 1. September 2019, 15:12 Uhr

Vorab: Test Iliacus und Psoas

M. iliacus (Beckenring)

Einschränkung der Extension der Hüfte und LWS.

M. psoas major und M. iliacus (zusammen M. iliopsoas) sind wichtigste Hüftbeuger. Diese können unter dem Leistenband die Gefäße komprimieren sowie die Nierenfunktion beeinträchtigen.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Flexion Hüftgelenk ca. 100°
  • Flexion Kniegelenk ca. 130°
  • Füße kreuzen, die betroffene Seite oben
  • Beide Knie ca. 10° zur Seite des Tender Points der betroffenen Seite

Tender Point: 3cm medial und 1,5cm caudal der SIAS, tief in der Fossa iliaca.

Unterer Rücken, Hüfte, Becken


M. piriformis (Sacrum Technik)

Ermöglicht externe Hüftrotation. Wenn Schuhe an der Innenseite abgelaufen sind, gibt es Kontraktion des M. piriformis.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Bauchlage (am Rand der Liege), etwas schräg
  • Ipsilaterales Bein hängt über den Rand der Liege
  • Flexion Hüftgelenk ca. 120°
  • Flexion Kniegelenk ca. 90°
  • Innenrotation Femur 20° für Rotation der Hüfte und des Beckens
  • Leichte Abducktion Femus
  • Knie des Patienten in Hand des Therapeuten, Fuß Patient ggf. über Knie des Therapeuten

Tender Point: In der Mitte einer Linie von der Gelenkspalte ISG zum Trochanter major.

Bild M. piriformis

Sacrum