Fuß und Knöchel SCS: Unterschied zwischen den Versionen
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In der Kniekehle im medialen Drittel einer Linie auf Höhe des Gelenkspalts und 1,5 - 3cm caudal davon. | In der Kniekehle im medialen Drittel einer Linie auf Höhe des Gelenkspalts und 1,5 - 3cm caudal davon. | ||
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| + | '''Medialer Knöchel (Technik für Tibialis anterior, unteres Sprunggelenk)''' | ||
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| + | Einschränkung der Eversion (Bewegung des Rückfußes nach lateral): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks. | ||
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| + | * Patient: Seitenlage | ||
| + | * Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden | ||
| + | * Unterschenkel mit Rolle unterlagert | ||
| + | * Fuß "off table" | ||
| + | * Knie Beugung ca. 90° | ||
| + | * Talus (1. Fußmittelknochen) wird im Sinne einer Hyperinversion von lateral Richtung Fußboden gedrückt (mit Kraft) | ||
| + | * Ziel ist weniger eine physiologische Inversion als eine mediale Gleitbewegung des Talus | ||
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| + | 2cm caudal des medialen Malleolus | ||
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| + | '''Medialer Calcaneus (Technik für Tibialis anterior)''' | ||
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| + | Einschränkung der Eversion (Pronation & Dorsalflexion (FLEX) & Abduktion zusammen): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks. | ||
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| + | * Patient: Seitenlage | ||
| + | * Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden | ||
| + | * Knie Beugung ca. 90° | ||
| + | * Unterschenkel mit Rolle unterlagert | ||
| + | * Fuß über den Rand der Liege | ||
| + | * Calcaneus von lateral Richtung Fußboden drücken (mit Kraft) | ||
| + | * Ziel ist eine mediale Gleitbewegung des Calcaneus | ||
| + | * Zusätzlich: Gegenrotation des Vorfußes | ||
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| + | Einschränkung der Dorsalextention (Flex) des Sprunggelenks. | ||
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| + | * Patient: Bauchlage | ||
| + | * Plantarflexion (Point) des Fußes | ||
| + | * Fußsohle zur Decke richten | ||
| + | * Forcierte Inversion (Supination) des Fußes | ||
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| + | ''Tender Point:'' | ||
| + | 2cm caudal und 2cm anterior des medialen Malleolus (Knöchel). | ||
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| + | '''Flektierter Calcaneus''' | ||
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| + | Einschränkung der Beweglichkeit von Mittelfuß und Plantarfaszie. | ||
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| + | * Patient: Bauchlage | ||
| + | * Kniebeugung 90° | ||
| + | * Forcierte Plantarflexion (Point) des Fußes | ||
| + | * Calcaneus wird mit einer Hand, die die Fersi umfasst, Richtung Zehen gedrückt um die Plantarflexion weiter zu verstärken. | ||
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| + | ''Tender Point:'' | ||
| + | Im Bereich der Fußsohle am Vorderrand des Calcaneus. | ||
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| + | '''Lateraler Knöchel (Malleolus)''' | ||
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| + | Einschränkung von Inversion: Adduktion und Supination des Sprunggelenks. | ||
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| + | ''Behandlungsschritte:'' | ||
| + | * Patient: Seitenlage | ||
| + | * Betroffenes Bein unten, mit dem lateralen Malleolus Richtung Fußboden | ||
| + | * Distaler Unterschenkel mit Handtuchrolle unterlagert | ||
| + | * Fuß ragt über den Rand der Rolle | ||
| + | * Talus wird von medial Richtung Liege gedrückt | ||
| + | * Ziel ist eine laterale Gleitbewegung des Talus bei forcierter Eversion | ||
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| + | ''Tender Point:'' | ||
| + | Am Vorderrand des lateralen Malleolus | ||
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| + | '''Lateraler Calcaneus''' | ||
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| + | Einschränkung von Inversion: Adduktion und Supination des Sprunggelenks. | ||
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| + | * Patient: Seitenlage | ||
| + | * Betroffenes Bein unten, mit dem lateralen Malleolus Richtung Fußboden | ||
| + | * Distaler Unterschenkel mit Handtuchrolle unterlagert | ||
| + | * Calcaneus wird von medial Richtung Liege gedrückt | ||
| + | * Ziel ist eine laterale Gleitbewegung des Calcaneus bei gleichzeitiger Gegenrotation (Supination) des Vorfußes | ||
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| + | 2cm caudal und posterior des lateralen Malleolus. | ||
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Aktuelle Version vom 2. September 2019, 18:10 Uhr
Medialer Gastrocnemius
Einschränkung der Plantarflexion (Point) des Sprunggelenks und der Extionsion des Kniegelenks.
Behandlungsschritte:
- Patient: Bauchlage
- Knie Flexion: max. 90°
- Tibia nach innen rotieren
- Inversion des Fußes und forcierte Plantarflexion (Point)
- Zusätzlich kann ein Druck durch die Tibia auf das Kniegelenk ausgeübt werden
Tender Point: In der Kniekehle im medialen Drittel einer Linie auf Höhe des Gelenkspalts und 1,5 - 3cm caudal davon.
Medialer Knöchel (Technik für Tibialis anterior, unteres Sprunggelenk)
Einschränkung der Eversion (Bewegung des Rückfußes nach lateral): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks.
Behandlungsschritte:
- Patient: Seitenlage
- Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden
- Unterschenkel mit Rolle unterlagert
- Fuß "off table"
- Knie Beugung ca. 90°
- Talus (1. Fußmittelknochen) wird im Sinne einer Hyperinversion von lateral Richtung Fußboden gedrückt (mit Kraft)
- Ziel ist weniger eine physiologische Inversion als eine mediale Gleitbewegung des Talus
Tender Point: 2cm caudal des medialen Malleolus
Medialer Calcaneus (Technik für Tibialis anterior)
Einschränkung der Eversion (Pronation & Dorsalflexion (FLEX) & Abduktion zusammen): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks.
Behandlungsschritte:
- Patient: Seitenlage
- Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden
- Knie Beugung ca. 90°
- Unterschenkel mit Rolle unterlagert
- Fuß über den Rand der Liege
- Calcaneus von lateral Richtung Fußboden drücken (mit Kraft)
- Ziel ist eine mediale Gleitbewegung des Calcaneus
- Zusätzlich: Gegenrotation des Vorfußes
Tender Point: 3cm caudal und posterior des medialen Malleolus.
Talus
Einschränkung der Dorsalextention (Flex) des Sprunggelenks.
Behandlungsschritte:
- Patient: Bauchlage
- Plantarflexion (Point) des Fußes
- Fußsohle zur Decke richten
- Forcierte Inversion (Supination) des Fußes
Tender Point: 2cm caudal und 2cm anterior des medialen Malleolus (Knöchel).
Flektierter Calcaneus
Einschränkung der Beweglichkeit von Mittelfuß und Plantarfaszie.
Behandlungsschritte:
- Patient: Bauchlage
- Kniebeugung 90°
- Forcierte Plantarflexion (Point) des Fußes
- Calcaneus wird mit einer Hand, die die Fersi umfasst, Richtung Zehen gedrückt um die Plantarflexion weiter zu verstärken.
Tender Point: Im Bereich der Fußsohle am Vorderrand des Calcaneus.
Lateraler Knöchel (Malleolus)
Einschränkung von Inversion: Adduktion und Supination des Sprunggelenks.
Behandlungsschritte:
- Patient: Seitenlage
- Betroffenes Bein unten, mit dem lateralen Malleolus Richtung Fußboden
- Distaler Unterschenkel mit Handtuchrolle unterlagert
- Fuß ragt über den Rand der Rolle
- Talus wird von medial Richtung Liege gedrückt
- Ziel ist eine laterale Gleitbewegung des Talus bei forcierter Eversion
Tender Point: Am Vorderrand des lateralen Malleolus
Lateraler Calcaneus
Einschränkung von Inversion: Adduktion und Supination des Sprunggelenks.
Behandlungsschritte:
- Patient: Seitenlage
- Betroffenes Bein unten, mit dem lateralen Malleolus Richtung Fußboden
- Distaler Unterschenkel mit Handtuchrolle unterlagert
- Calcaneus wird von medial Richtung Liege gedrückt
- Ziel ist eine laterale Gleitbewegung des Calcaneus bei gleichzeitiger Gegenrotation (Supination) des Vorfußes
Tender Point: 2cm caudal und posterior des lateralen Malleolus.