Plug Sphincter oddi - Behandlungsprotokoll: Unterschied zwischen den Versionen

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Horizontale Linie über Abdomen, etwa zwischen Nabel und Xyphoid. Sie erstreckt sich vom lateralen Anteil von D2 zur kleinen Kuvatur des Magens.
 
Horizontale Linie über Abdomen, etwa zwischen Nabel und Xyphoid. Sie erstreckt sich vom lateralen Anteil von D2 zur kleinen Kuvatur des Magens.
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'''Behandlung:'''
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Ein Plug des Sphincter Oddi bildet sich zwischen dem superioren, gewundenen Anteil des Ductus cysticus und seinem inferioren, geraden Anteil aus. Dieser Plug ist üblicherweise nach jeder Operation an der Gallenblase präsent. [[Bild Gallengänge]]
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* [[CS Gallenblase]]
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* [[CS Ductus choledochus]]
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'''Plugöffnung - Eruption-RMotilität:'''
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''Behandlung Ductus choledochus''
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* Nach vorgenannten Behandlungen erfolt typischerweise im Bereich des Ductus biliaris/choledochus eine Eruptionmotilität in inferiorer Richtung.
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Ursachen sind:
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* inferiorer Anteil des Ductus choledochus steht zu weit distal des Sphincter oddi (dadurch entstehen DOMs)
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* Rotation des Kopfes der Gallenblase nach superior/posterior/inferior
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Behandeln dieser Eruptionmotilität mit Resistance Therapy und DOM-Behandlung.
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''Behandlung Ductus cysticus''
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* Nie punktuell. Kontakt immer superior der untersten Rippe, IMMER rechts des Lig. falciforme.
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* Anteil des Ductus cysticus superior (gewundener Anteil) -> posterior
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* dann inferioren Anteil des Ductus cysticus (gerader Anteil) -> medial
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* Halten dieser Einstellung für 10 Sekunden, lösen, erneut einstellen
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* Nach 10 Wiederholungen sollte der Plug am Sphincter oddi verschwunden sein
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'''ACHTUNG:''' Ist die Gallenblase chirurgisch entfernt worden, funktioniert dieser Ansatz zur Behandlung nicht.
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[[Pankreas]] [[Dünndarm]]

Aktuelle Version vom 16. August 2019, 16:39 Uhr

Transvers-Mapping-Charakteristik: Horizontale Linie über Abdomen, etwa zwischen Nabel und Xyphoid. Sie erstreckt sich vom lateralen Anteil von D2 zur kleinen Kuvatur des Magens.

Behandlung: Ein Plug des Sphincter Oddi bildet sich zwischen dem superioren, gewundenen Anteil des Ductus cysticus und seinem inferioren, geraden Anteil aus. Dieser Plug ist üblicherweise nach jeder Operation an der Gallenblase präsent. Bild Gallengänge


CS:


Plugöffnung - Eruption-RMotilität: Behandlung Ductus choledochus

  • Nach vorgenannten Behandlungen erfolt typischerweise im Bereich des Ductus biliaris/choledochus eine Eruptionmotilität in inferiorer Richtung.

Ursachen sind:

  • inferiorer Anteil des Ductus choledochus steht zu weit distal des Sphincter oddi (dadurch entstehen DOMs)
  • Rotation des Kopfes der Gallenblase nach superior/posterior/inferior

Behandeln dieser Eruptionmotilität mit Resistance Therapy und DOM-Behandlung.

Behandlung Ductus cysticus

  • Nie punktuell. Kontakt immer superior der untersten Rippe, IMMER rechts des Lig. falciforme.
  • Anteil des Ductus cysticus superior (gewundener Anteil) -> posterior
  • dann inferioren Anteil des Ductus cysticus (gerader Anteil) -> medial
  • Halten dieser Einstellung für 10 Sekunden, lösen, erneut einstellen
  • Nach 10 Wiederholungen sollte der Plug am Sphincter oddi verschwunden sein

ACHTUNG: Ist die Gallenblase chirurgisch entfernt worden, funktioniert dieser Ansatz zur Behandlung nicht.

Pankreas Dünndarm