Kompressions-/Dekompressions-Technik für das Kiefergelenk: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 16. August 2019, 13:00 Uhr
Behandlungsposition:
- Patient: Rückenlage
- Therapeut: am Kopfende
- Fingerspitzen am Corpus mandibulae, Angulus
- Hände umfassen die Sutura temporoparietalis
Behandlungsschritte: Phase 1: Kompression
- Komprimierung beider Kiefergelenke sanft nach superior
- Wahrnehmen der weiterführenden kranialen Kompression nach
- Sutura temporoparietalis
- Tentorium
- Schädelbasis
- Spinale Dura mater mit Ummantelungen der spinalen Nervenwurzeln (cervical, thorakal, lumbal)
- Dura - Insertion an S2
- Dura Ummantelungen Plexus sacralis
- Os coccygis
- Barriere wahrnehmen
- Kompression anpassen zur Interbarrier Zone
Phase 2: Dekompression
- Nur vordere Finger jetzt beidseitig an Ramus ascendens der Mandibula
- Distrahieren beider Kiefergelenke sanft nach inferior
- Distraktion auf dem gleichen Wege beobachten, wie bei Kompression
- Barrieren visualisieren, dort Distraktionskraft anpassen