Kompressions-/Dekompressions-Technik für das Kiefergelenk: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 16. August 2019, 13:00 Uhr

Behandlungsposition:

  • Patient: Rückenlage
  • Therapeut: am Kopfende
  • Fingerspitzen am Corpus mandibulae, Angulus
  • Hände umfassen die Sutura temporoparietalis

Behandlungsschritte: Phase 1: Kompression

  • Komprimierung beider Kiefergelenke sanft nach superior
  • Wahrnehmen der weiterführenden kranialen Kompression nach
    • Sutura temporoparietalis
    • Tentorium
    • Schädelbasis
    • Spinale Dura mater mit Ummantelungen der spinalen Nervenwurzeln (cervical, thorakal, lumbal)
    • Dura - Insertion an S2
    • Dura Ummantelungen Plexus sacralis
    • Os coccygis
  • Barriere wahrnehmen
  • Kompression anpassen zur Interbarrier Zone

Phase 2: Dekompression

  • Nur vordere Finger jetzt beidseitig an Ramus ascendens der Mandibula
  • Distrahieren beider Kiefergelenke sanft nach inferior
  • Distraktion auf dem gleichen Wege beobachten, wie bei Kompression
  • Barrieren visualisieren, dort Distraktionskraft anpassen

Dura

Kopf