HWS SCS: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Einschränkung der Extension der HWS:'''
 
 
'''HWS Segment C1 und C2 (anterior first and second cervical)'''
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Rückenlage
 
* Occiput mit Chin Tuck in leichte Flexion
 
* Deutliche Rotation (60°) und leichte Seitneigung (10°) weg von der betroffenen Seite/kontralateral
 
 
''Tender Point:''
 
Hinterrand des aufsteigenden Astes der Mandibula vor dem Ohr
 
 
'''HWS Segment C3 (anterior third cervical)'''
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Rückenlage
 
* Leichte Flexion der HWS von ca. 20° mit gleichzeitiger Traktion
 
* Entspannen, dann mit chin tick leicht verstärken
 
* Seitneigung von ca 15° zur betroffenen Seite
 
 
''Tender Point:''
 
An der Vorderseite des Querfortsatzes von C3
 
 
'''HWS Segment C4 (anterior fourth cervical)'''
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Rückenlage
 
* Leichte Extension der HWS
 
* Zeigefinger quer unter C4 schieben, Wirbel sehr sanft nach anterior bewegen
 
* Rotation von ca. 20° und Seitneigung von ca. 20° weg von der betroffenen Seite
 
Integration: Technik beeinflusst Schluckstörung
 
 
''Tender Point:''
 
An der Vorderseite des Proc. transversus von C4
 
 
'''HWS Segment C5 und C6 (anterior fifth and sixth cervical):'''
 
Erste Hilfe Technik bei Cervicalsyndrom
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Rückenlage
 
* Deutliche Flexion der HWS von ca 40° (Palpation bei C5)
 
* Rotation von ca 25° und Seitneigung von ca. 25° weg von der betroffenen Seite
 
Integration: Technik beeinflusst cervicale Diskophatzie und ausstrahlende Schmerzen in Schulter
 
 
''Tender Point:''
 
An der Vorderseite des Proc. transversus von C5
 
 
'''HWS Segment C7 (anterior seventh cervical)
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Rückenlage
 
* Deutliche Flexion der HWS von ca. 55° (Palpation bei C7)
 
* Rotation von ca. 40° und Seitneigung von ca 40° weg von der betroffenen Seite
 
Integration: Technik für M. sternocleidomastoideus, Beeinflussung von Tinnitus und Ohrsymptomen, M.scm. setzt am Os temporale an
 
 
''Tender Point:''
 
Am Ober-/Hinterrand der Clavicula, 1 h-inch medial vom medialen Ende
 
 
'''HWS Segment C8 (anterior eigth cervical)'''
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Rückenlage
 
* Deutliche Flexion der HWS bis zum Raum zwischen C7 und TH1
 
* Leichte Traktion
 
* Rotation von ca. 60° und Seitneigung von ca. 60° weg von der betroffenen Seite
 
Integrateion: Technik zur Behandlung eines shears nach anterior von C7 über Th1 (z.B. bei Witwenbuckel [[CS Thoracic Inlet]])
 
Technik für M. sternocleidomastoideus, Beeinflussung von Tinnitus und Ohrsymptomen, M. scm. setzt am Os Temporale an
 
 
''Tender Point:''
 
Mediales Ende der Clavicula
 
  
 
[[HWS]]
 
[[HWS]]

Aktuelle Version vom 28. August 2019, 15:50 Uhr