Untere Extremintäten SCS: Unterschied zwischen den Versionen

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Ansatz der Adduktoren am Os pubis inferior.
 
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* Patient: Rückenlage
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* Deutliche Innenrotation der Tibia zum Femur
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Kniegelenk, medial leicht posterior, knapp oberhalb des Gelenkspalts; die mediale ischiocrurale Muskulatur setzt an der postero-medialen Fläche der Tibia an.
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Einschränkung der Flexion des Kniegelenks.
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* Patient: Rückenlage
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* Feste Rolle unter den distalen Unterschenkel
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* Fuß innenrotieren
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* Femur direkt proximal des Kniegelenks mit Druck von anterior nach posterior (Druck kann kraftvoll sein, interbarrier zone)
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Am medialen Rand der Patellarsehne im Bereich der Tuberositas tibiae.
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'''Medialer Gastrocnemius'''
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Einschränkung der Plantarflexion (Point) des Sprunggelenks und der Extionsion des Kniegelenks.
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* Patient: Bauchlage
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* Knie Flexion: max. 90°
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* Tibia nach innen rotieren
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* Inversion des Fußes und forcierte Plantarflexion (Point)
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* Zusätzlich kann ein Druck durch die Tibia auf das Kniegelenk ausgeübt werden
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In der Kniekehle im medialen Drittel einer Linie auf Höhe des Gelenkspalts und 1,5 - 3cm caudal davon.
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[[Knie]]  [[Fuß]]

Aktuelle Version vom 1. September 2019, 16:12 Uhr

Adduktoren

Einschränkung der Abduktion der hüfte und der ipsilateralen Seitneigung LWS.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Ipsilaterale, leichte Flexion Hüfte (durch Überkreuzen des zu behandelnden Beins)
  • Hand 1: zwischen die Oberschenkel unter das betroffene Bein
  • Hand 2: auf das Knie des betroffenen Beins -> medial
  • dann verstärkte Adduktion (Beine stärker überkreuzen)

Integration: Spasmen der Adduktoren dislokieren den Caput femoris nach caudal.

Tender Point: Ansatz der Adduktoren am Os pubis inferior.


Mediale ischiokrurale Muskulatur (Medial Hamstrings)

Einschränkung der Flexion von Hüfte und LWS.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Flexion Hüftgelenk ca. 90°
  • Flexion Kniegelenk ca. 100°
  • Deutliche Innenrotation der Tibia zum Femur

Tender Point: Kniegelenk, medial leicht posterior, knapp oberhalb des Gelenkspalts; die mediale ischiocrurale Muskulatur setzt an der postero-medialen Fläche der Tibia an.


M. quadriceps/Patellarsehne (Patella Tendon)

Einschränkung der Flexion des Kniegelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Feste Rolle unter den distalen Unterschenkel
  • Fuß innenrotieren
  • Femur direkt proximal des Kniegelenks mit Druck von anterior nach posterior (Druck kann kraftvoll sein, interbarrier zone)

Tender Point: Am medialen Rand der Patellarsehne im Bereich der Tuberositas tibiae.

Knie


Medialer Gastrocnemius

Einschränkung der Plantarflexion (Point) des Sprunggelenks und der Extionsion des Kniegelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Bauchlage
  • Knie Flexion: max. 90°
  • Tibia nach innen rotieren
  • Inversion des Fußes und forcierte Plantarflexion (Point)
  • Zusätzlich kann ein Druck durch die Tibia auf das Kniegelenk ausgeübt werden

Tender Point: In der Kniekehle im medialen Drittel einer Linie auf Höhe des Gelenkspalts und 1,5 - 3cm caudal davon.

Knie Fuß