Untere Extremitäten SCS: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Adduktoren'''
+
[[Untere Extremitäten SCS allgemein]]
  
Einschränkung der Abduktion der hüfte und der ipsilateralen Seitneigung LWS.
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[[Knie SCS]]
  
''Behandlungsschritte:''
+
[[Fuß und Knöchel SCS]]
* Patient: Rückenlage
 
* Ipsilaterale, leichte Flexion Hüfte (durch Überkreuzen des zu behandelnden Beins)
 
* Hand 1: zwischen die Oberschenkel unter das betroffene Bein
 
* Hand 2: auf das Knie des betroffenen Beins -> medial
 
* dann verstärkte Adduktion (Beine stärker überkreuzen)
 
Integration: Spasmen der Adduktoren dislokieren den Caput femoris nach caudal.
 
 
 
''Tender Point:''
 
Ansatz der Adduktoren am Os pubis inferior.
 
 
 
 
 
'''Mediale ischiokrurale Muskulatur (Medial Hamstrings)'''
 
 
 
Einschränkung der Flexion von Hüfte und LWS.
 
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Rückenlage
 
* Flexion Hüftgelenk ca. 90°
 
* Flexion Kniegelenk ca. 100°
 
* Deutliche Innenrotation der Tibia zum Femur
 
 
 
''Tender Point:''
 
Kniegelenk, medial leicht posterior, knapp oberhalb des Gelenkspalts; die mediale ischiocrurale Muskulatur setzt an der postero-medialen Fläche der Tibia an.
 
 
 
 
 
'''M. quadriceps/Patellarsehne (Patella Tendon)'''
 
 
 
Einschränkung der Flexion des Kniegelenks.
 
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Rückenlage
 
* Feste Rolle unter den distalen Unterschenkel
 
* Fuß innenrotieren
 
* Femur direkt proximal des Kniegelenks mit Druck von anterior nach posterior (Druck kann kraftvoll sein, interbarrier zone)
 
 
 
''Tender Point:''
 
Am medialen Rand der Patellarsehne im Bereich der Tuberositas tibiae.
 
 
 
[[Knie]]
 
 
 
 
 
'''Medialer Gastrocnemius'''
 
 
 
Einschränkung der Plantarflexion (Point) des Sprunggelenks und der Extionsion des Kniegelenks.
 
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Bauchlage
 
* Knie Flexion: max. 90°
 
* Tibia nach innen rotieren
 
* Inversion des Fußes und forcierte Plantarflexion (Point)
 
* Zusätzlich kann ein Druck durch die Tibia auf das Kniegelenk ausgeübt werden
 
 
 
''Tender Point:''
 
In der Kniekehle im medialen Drittel einer Linie auf Höhe des Gelenkspalts und 1,5 - 3cm caudal davon.
 
 
 
[[Knie]]  [[Fuß]]
 
 
 
 
 
'''Medialer Knöchel (Technik für Tibialis anterior, unteres Sprunggelenk)'''
 
 
 
Einschränkung der Eversion (Bewegung des Rückfußes nach lateral): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks.
 
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Seitenlage
 
* Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden
 
* Unterschenkel mit Rolle unterlagert
 
* Fuß "off table"
 
* Knie Beugung ca. 90°
 
* Talus (1. Fußmittelknochen) wird im Sinne einer Hyperinversion von lateral Richtung Fußboden gedrückt (mit Kraft)
 
* Ziel ist weniger eine physiologische Inversion als eine mediale Gleitbewegung des Talus
 
 
 
''Tender Point:''
 
2cm caudal des medialen Malleolus
 
 
 
[[Knie]]  [[Fuß]]
 
 
 
 
 
'''Medialer Calcaneus (Technik für Tibialis anterior)'''
 
 
 
Einschränkung der Eversion (Pronation & Dorsalflexion (FLEX) & Abduktion zusammen): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks.
 
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Seitenlage
 
* Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden
 
* Knie Beugung ca. 90°
 
* Unterschenkel mit Rolle unterlagert
 
* Fuß über den Rand der Liege
 
* Calcaneus von lateral Richtung Fußboden drücken (mit Kraft)
 
* Ziel ist eine mediale Gleitbewegung des Calcaneus
 
* Zusätzlich: Gegenrotation des Vorfußes
 
 
 
''Tender Point:''
 
3cm caudal und posterior des medialen Malleolus.
 
 
 
[[Fuß]]
 

Aktuelle Version vom 2. September 2019, 17:54 Uhr