Fuß und Knöchel SCS: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 2. September 2019, 18:10 Uhr

Medialer Gastrocnemius

Einschränkung der Plantarflexion (Point) des Sprunggelenks und der Extionsion des Kniegelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Bauchlage
  • Knie Flexion: max. 90°
  • Tibia nach innen rotieren
  • Inversion des Fußes und forcierte Plantarflexion (Point)
  • Zusätzlich kann ein Druck durch die Tibia auf das Kniegelenk ausgeübt werden

Tender Point: In der Kniekehle im medialen Drittel einer Linie auf Höhe des Gelenkspalts und 1,5 - 3cm caudal davon.


Medialer Knöchel (Technik für Tibialis anterior, unteres Sprunggelenk)

Einschränkung der Eversion (Bewegung des Rückfußes nach lateral): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Seitenlage
  • Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden
  • Unterschenkel mit Rolle unterlagert
  • Fuß "off table"
  • Knie Beugung ca. 90°
  • Talus (1. Fußmittelknochen) wird im Sinne einer Hyperinversion von lateral Richtung Fußboden gedrückt (mit Kraft)
  • Ziel ist weniger eine physiologische Inversion als eine mediale Gleitbewegung des Talus

Tender Point: 2cm caudal des medialen Malleolus


Medialer Calcaneus (Technik für Tibialis anterior)

Einschränkung der Eversion (Pronation & Dorsalflexion (FLEX) & Abduktion zusammen): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Seitenlage
  • Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden
  • Knie Beugung ca. 90°
  • Unterschenkel mit Rolle unterlagert
  • Fuß über den Rand der Liege
  • Calcaneus von lateral Richtung Fußboden drücken (mit Kraft)
  • Ziel ist eine mediale Gleitbewegung des Calcaneus
  • Zusätzlich: Gegenrotation des Vorfußes

Tender Point: 3cm caudal und posterior des medialen Malleolus.


Talus

Einschränkung der Dorsalextention (Flex) des Sprunggelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Bauchlage
  • Plantarflexion (Point) des Fußes
  • Fußsohle zur Decke richten
  • Forcierte Inversion (Supination) des Fußes

Tender Point: 2cm caudal und 2cm anterior des medialen Malleolus (Knöchel).


Flektierter Calcaneus

Einschränkung der Beweglichkeit von Mittelfuß und Plantarfaszie.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Bauchlage
  • Kniebeugung 90°
  • Forcierte Plantarflexion (Point) des Fußes
  • Calcaneus wird mit einer Hand, die die Fersi umfasst, Richtung Zehen gedrückt um die Plantarflexion weiter zu verstärken.

Tender Point: Im Bereich der Fußsohle am Vorderrand des Calcaneus.


Lateraler Knöchel (Malleolus)

Einschränkung von Inversion: Adduktion und Supination des Sprunggelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Seitenlage
  • Betroffenes Bein unten, mit dem lateralen Malleolus Richtung Fußboden
  • Distaler Unterschenkel mit Handtuchrolle unterlagert
  • Fuß ragt über den Rand der Rolle
  • Talus wird von medial Richtung Liege gedrückt
  • Ziel ist eine laterale Gleitbewegung des Talus bei forcierter Eversion

Tender Point: Am Vorderrand des lateralen Malleolus


Lateraler Calcaneus

Einschränkung von Inversion: Adduktion und Supination des Sprunggelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Seitenlage
  • Betroffenes Bein unten, mit dem lateralen Malleolus Richtung Fußboden
  • Distaler Unterschenkel mit Handtuchrolle unterlagert
  • Calcaneus wird von medial Richtung Liege gedrückt
  • Ziel ist eine laterale Gleitbewegung des Calcaneus bei gleichzeitiger Gegenrotation (Supination) des Vorfußes

Tender Point: 2cm caudal und posterior des lateralen Malleolus.


Fuß