Untere Extremitäten ASCS: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Arteria femoralis'''
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Behandlungsschritte:
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* Patient: Rückenlage
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* Seitneigung Rumpf 20° ipsilateral
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* Extension HWS 20° (Position oberhalb Liegenrand)
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* Flexion Hüfte und Knie
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* Füße hüftbreit, möglichst nahe am Gesäß
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* Knie aneinander gelehnt
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* Innenrotation Unterschenkel
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* Druck im Bereich Angulus sterni (Sternum Manubrium) nach posterior und inferior
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* Patient: Rückenlage
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* Hüfte:
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** Flexion 20°
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** Abduktion 20°
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** Außenrotation 5°
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* Flexion Kniegelenk 5°
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* Laterale Gleitbewegung der Tibia durch Druck von der Medialseite des Tibiakopfes mit starker Kraft -> interbarrier zone
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* Dorsalextension (Point) im Sprunggelenk 5°
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''Tender Point:''
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In der Kniekehle, 3cm lateral der Mittellinie (zuerst in der Tiefe der Kniekehle, dann nach lateral palpieren)

Version vom 30. Juli 2019, 06:51 Uhr

Arteria iliaca (in Leiste Communis)

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Flexion Hüfte und Knie
  • Füße hüftbreit, möglichst nahe am Gesäß
  • Knie aneinander gelehnt
  • Innenrotation Unterschenkel
  • Druck im Bereich Angulus sterni (Sternum Manubrium) nach posterior und inferior

Tender Point: Unterhalb der Symphyse

Arteria femoralis

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Seitneigung Rumpf 20° ipsilateral
  • Extension HWS 20° (Position oberhalb Liegenrand)
  • Flexion Hüfte und Knie
  • Füße hüftbreit, möglichst nahe am Gesäß
  • Knie aneinander gelehnt
  • Innenrotation Unterschenkel
  • Druck im Bereich Angulus sterni (Sternum Manubrium) nach posterior und inferior

Tender Point: Unterhalb der Symphyse

Oberflächenvene

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Hüfte:
    • Flexion 20°
    • Abduktion 20°
    • Außenrotation 5°
  • Flexion Kniegelenk 5°
  • Laterale Gleitbewegung der Tibia durch Druck von der Medialseite des Tibiakopfes mit starker Kraft -> interbarrier zone
  • Dorsalextension (Point) im Sprunggelenk 5°

Tender Point: In der Kniekehle, 3cm lateral der Mittellinie (zuerst in der Tiefe der Kniekehle, dann nach lateral palpieren)