Fuß und Knöchel SCS: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Andrea (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Medialer Gastrocnemius''' Einschränkung der Plantarflexion (Point) des Sprunggelenks und der Extionsion des Kniegelenks. ''Behandlungsschritte:'' * Patie…“) |
Andrea (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 12: | Zeile 12: | ||
''Tender Point:'' | ''Tender Point:'' | ||
In der Kniekehle im medialen Drittel einer Linie auf Höhe des Gelenkspalts und 1,5 - 3cm caudal davon. | In der Kniekehle im medialen Drittel einer Linie auf Höhe des Gelenkspalts und 1,5 - 3cm caudal davon. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Medialer Knöchel (Technik für Tibialis anterior, unteres Sprunggelenk)''' | ||
| + | |||
| + | Einschränkung der Eversion (Bewegung des Rückfußes nach lateral): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks. | ||
| + | |||
| + | ''Behandlungsschritte:'' | ||
| + | * Patient: Seitenlage | ||
| + | * Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden | ||
| + | * Unterschenkel mit Rolle unterlagert | ||
| + | * Fuß "off table" | ||
| + | * Knie Beugung ca. 90° | ||
| + | * Talus (1. Fußmittelknochen) wird im Sinne einer Hyperinversion von lateral Richtung Fußboden gedrückt (mit Kraft) | ||
| + | * Ziel ist weniger eine physiologische Inversion als eine mediale Gleitbewegung des Talus | ||
| + | |||
| + | ''Tender Point:'' | ||
| + | 2cm caudal des medialen Malleolus | ||
| + | |||
[[Fuß]] | [[Fuß]] | ||
Version vom 2. September 2019, 17:53 Uhr
Medialer Gastrocnemius
Einschränkung der Plantarflexion (Point) des Sprunggelenks und der Extionsion des Kniegelenks.
Behandlungsschritte:
- Patient: Bauchlage
- Knie Flexion: max. 90°
- Tibia nach innen rotieren
- Inversion des Fußes und forcierte Plantarflexion (Point)
- Zusätzlich kann ein Druck durch die Tibia auf das Kniegelenk ausgeübt werden
Tender Point: In der Kniekehle im medialen Drittel einer Linie auf Höhe des Gelenkspalts und 1,5 - 3cm caudal davon.
Medialer Knöchel (Technik für Tibialis anterior, unteres Sprunggelenk)
Einschränkung der Eversion (Bewegung des Rückfußes nach lateral): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks.
Behandlungsschritte:
- Patient: Seitenlage
- Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden
- Unterschenkel mit Rolle unterlagert
- Fuß "off table"
- Knie Beugung ca. 90°
- Talus (1. Fußmittelknochen) wird im Sinne einer Hyperinversion von lateral Richtung Fußboden gedrückt (mit Kraft)
- Ziel ist weniger eine physiologische Inversion als eine mediale Gleitbewegung des Talus
Tender Point: 2cm caudal des medialen Malleolus