Fuß und Knöchel SCS: Unterschied zwischen den Versionen

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3cm caudal und posterior des medialen Malleolus.
 
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Einschränkung der Dorsalextention (Flex) des Sprunggelenks.
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* Plantarflexion (Point) des Fußes
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* Fußsohle zur Decke richten
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2cm caudal und 2cm anterior des medialen Malleolus (Knöchel).
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Einschränkung der Beweglichkeit von Mittelfuß und Plantarfaszie.
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* Patient: Bauchlage
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* Kniebeugung 90°
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* Forcierte Plantarflexion (Point) des Fußes
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* Calcaneus wird mit einer Hand, die die Fersi umfasst, Richtung Zehen gedrückt um die Plantarflexion weiter zu verstärken.
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Im Bereich der Fußsohle am Vorderrand des Calcaneus.
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Version vom 2. September 2019, 18:04 Uhr

Medialer Gastrocnemius

Einschränkung der Plantarflexion (Point) des Sprunggelenks und der Extionsion des Kniegelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Bauchlage
  • Knie Flexion: max. 90°
  • Tibia nach innen rotieren
  • Inversion des Fußes und forcierte Plantarflexion (Point)
  • Zusätzlich kann ein Druck durch die Tibia auf das Kniegelenk ausgeübt werden

Tender Point: In der Kniekehle im medialen Drittel einer Linie auf Höhe des Gelenkspalts und 1,5 - 3cm caudal davon.


Medialer Knöchel (Technik für Tibialis anterior, unteres Sprunggelenk)

Einschränkung der Eversion (Bewegung des Rückfußes nach lateral): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Seitenlage
  • Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden
  • Unterschenkel mit Rolle unterlagert
  • Fuß "off table"
  • Knie Beugung ca. 90°
  • Talus (1. Fußmittelknochen) wird im Sinne einer Hyperinversion von lateral Richtung Fußboden gedrückt (mit Kraft)
  • Ziel ist weniger eine physiologische Inversion als eine mediale Gleitbewegung des Talus

Tender Point: 2cm caudal des medialen Malleolus


Medialer Calcaneus (Technik für Tibialis anterior)

Einschränkung der Eversion (Pronation & Dorsalflexion (FLEX) & Abduktion zusammen): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Seitenlage
  • Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden
  • Knie Beugung ca. 90°
  • Unterschenkel mit Rolle unterlagert
  • Fuß über den Rand der Liege
  • Calcaneus von lateral Richtung Fußboden drücken (mit Kraft)
  • Ziel ist eine mediale Gleitbewegung des Calcaneus
  • Zusätzlich: Gegenrotation des Vorfußes

Tender Point: 3cm caudal und posterior des medialen Malleolus.


Talus

Einschränkung der Dorsalextention (Flex) des Sprunggelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Bauchlage
  • Plantarflexion (Point) des Fußes
  • Fußsohle zur Decke richten
  • Forcierte Inversion (Supination) des Fußes

Tender Point: 2cm caudal und 2cm anterior des medialen Malleolus (Knöchel).


Flektierter Calcaneus

Einschränkung der Beweglichkeit von Mittelfuß und Plantarfaszie.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Bauchlage
  • Kniebeugung 90°
  • Forcierte Plantarflexion (Point) des Fußes
  • Calcaneus wird mit einer Hand, die die Fersi umfasst, Richtung Zehen gedrückt um die Plantarflexion weiter zu verstärken.

Tender Point: Im Bereich der Fußsohle am Vorderrand des Calcaneus.


Fuß