Kraniales System Arterien ASCS: Unterschied zwischen den Versionen

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''Tender Point:''
 
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Auf dem Os temporale 3cm vor der Sutura occipitomastoidea und 6cm oberhalb des äußeren Gehörganges
 
Auf dem Os temporale 3cm vor der Sutura occipitomastoidea und 6cm oberhalb des äußeren Gehörganges
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'''Arteria meningea media'''
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''Behandlungsschritte:''
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* Patient: Rückenlage
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* Laterale Gleitbewegung des Occiputs
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* Hyperextension des Occiputs auf dem Atlas ohne Extension von C1-C7
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* Rotation HWS 25°
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Suboccipitalraum, 4,5cm medial der Spitze des Mastoids. Um den TP zu erreichen, muss man dedial des Mastoids einen Druck nach superior ausüben

Version vom 3. August 2019, 17:18 Uhr

Arterien des Gehirns

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Therapeut:
    • Beide Hände anterior und posterior der Sutura coronaria
    • Leichte Distraktion der Sutura coronaria -> Os frontale nach anterior, Os parietale nach posterior
    • Seitliche Gleitbewegung beider Hände parallel - erst eine Seite dann die Andere

Tender Point: Unmittelbar hinter der Sutura coronaria, 3cm lateral vom Bregma

Arterien des Hypothalamus

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Sanfte Kompression beider Ala Os sphenoidale -> medial
  • Verschieben beider Ala Os sphenoidale -> inferior
  • HWS:
    • Flexion 20°
    • Rotation 30° ipsilateral
    • Seitneigung 30° ipsilateral

Tender Point: Ein größerer TP im Bereich der Schläfe, der die Suturen zwischen dem Ala Os sphenoidale und dem Os frontale und Os temporale umfasst

Arteria Basilaris

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Therapeut: beide Hände über Ohren und Os temporale des Patienten
  • Sanfte Kompression durch beide Hände
  • Extension Occiput 5°
  • Seitliche Gleitbewegung des Occiputs -> erste eine Seite dann die Andere

Tender Point: Hinter der Sutura occipitomastoidea, 3cm oberhalb der Spitze des Processus mastoideus

Circulus arteriosus cerebri Willisii

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • HWS:
    • Flexion 10°
    • Rotation 10°
    • Seitneigung 5°
  • Mediale Kompression der occipitalen Kondylen

Tender Point: Am lateralen Rand des Inion

Arteria cerebri anterior

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Beidseitige Kompression der oberen Anteile des Os temporale
  • Flexion HWS 30°
  • Rechte und linke Seite werden gleichzeitig behandelt

Tender Point: Auf dem Os temporale 3cm vor der Sutura occipitomastoidea und 5cm oberhalb der Spitze des Mastoids

Arteria cerebri media

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Beidseitige Kompression der lateralen Anteile der Koronarnaht
  • HWS:
    • Flexion 20°
    • Rotation 15°

Tender Point: Auf dem Os temporale 6cm vor der Sutura occipitomastoidea und 4,5cm oberhalb der Spitze des Mastoids

Arteria cerebri posterior

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Beidseitige Kompression der oberen/hinteren Anteile der Sutura trmporoparietalia
  • Translatorische Bewegung des Kopfes -> Decke (anterior)
  • Rotation HWS 10°

Tender Point: Auf dem Os temporale 3cm vor der Sutura occipitomastoidea und 6cm oberhalb des äußeren Gehörganges

Arteria meningea media

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Laterale Gleitbewegung des Occiputs
  • Hyperextension des Occiputs auf dem Atlas ohne Extension von C1-C7
  • Rotation HWS 25°

Tender Point: Suboccipitalraum, 4,5cm medial der Spitze des Mastoids. Um den TP zu erreichen, muss man dedial des Mastoids einen Druck nach superior ausüben