Kraniales System Arterien ASCS: Unterschied zwischen den Versionen

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Suboccipitalraum, 4,5cm medial der Spitze des Mastoids. Um den TP zu erreichen, muss man dedial des Mastoids einen Druck nach superior ausüben
 
Suboccipitalraum, 4,5cm medial der Spitze des Mastoids. Um den TP zu erreichen, muss man dedial des Mastoids einen Druck nach superior ausüben
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'''Arteria carotis communis'''
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* Patient: Rückenlage
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** Flexion 30°
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** KEINE Seitneigung!
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* Therapeut:
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** Hand 1: auf Os parietale ipsilateral, Vektor-Druck nach inferior Richtung C5 Processus transversus ipsilateral
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** Hand 2: laterale Gleitbewegung von C4 weg, also contralateral
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2cm anterior von der lateralen Spitze des Querfortsatzes von C5

Version vom 3. August 2019, 17:23 Uhr

Arterien des Gehirns

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Therapeut:
    • Beide Hände anterior und posterior der Sutura coronaria
    • Leichte Distraktion der Sutura coronaria -> Os frontale nach anterior, Os parietale nach posterior
    • Seitliche Gleitbewegung beider Hände parallel - erst eine Seite dann die Andere

Tender Point: Unmittelbar hinter der Sutura coronaria, 3cm lateral vom Bregma

Arterien des Hypothalamus

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Sanfte Kompression beider Ala Os sphenoidale -> medial
  • Verschieben beider Ala Os sphenoidale -> inferior
  • HWS:
    • Flexion 20°
    • Rotation 30° ipsilateral
    • Seitneigung 30° ipsilateral

Tender Point: Ein größerer TP im Bereich der Schläfe, der die Suturen zwischen dem Ala Os sphenoidale und dem Os frontale und Os temporale umfasst

Arteria Basilaris

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Therapeut: beide Hände über Ohren und Os temporale des Patienten
  • Sanfte Kompression durch beide Hände
  • Extension Occiput 5°
  • Seitliche Gleitbewegung des Occiputs -> erste eine Seite dann die Andere

Tender Point: Hinter der Sutura occipitomastoidea, 3cm oberhalb der Spitze des Processus mastoideus

Circulus arteriosus cerebri Willisii

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • HWS:
    • Flexion 10°
    • Rotation 10°
    • Seitneigung 5°
  • Mediale Kompression der occipitalen Kondylen

Tender Point: Am lateralen Rand des Inion

Arteria cerebri anterior

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Beidseitige Kompression der oberen Anteile des Os temporale
  • Flexion HWS 30°
  • Rechte und linke Seite werden gleichzeitig behandelt

Tender Point: Auf dem Os temporale 3cm vor der Sutura occipitomastoidea und 5cm oberhalb der Spitze des Mastoids

Arteria cerebri media

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Beidseitige Kompression der lateralen Anteile der Koronarnaht
  • HWS:
    • Flexion 20°
    • Rotation 15°

Tender Point: Auf dem Os temporale 6cm vor der Sutura occipitomastoidea und 4,5cm oberhalb der Spitze des Mastoids

Arteria cerebri posterior

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Beidseitige Kompression der oberen/hinteren Anteile der Sutura trmporoparietalia
  • Translatorische Bewegung des Kopfes -> Decke (anterior)
  • Rotation HWS 10°

Tender Point: Auf dem Os temporale 3cm vor der Sutura occipitomastoidea und 6cm oberhalb des äußeren Gehörganges

Arteria meningea media

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Laterale Gleitbewegung des Occiputs
  • Hyperextension des Occiputs auf dem Atlas ohne Extension von C1-C7
  • Rotation HWS 25°

Tender Point: Suboccipitalraum, 4,5cm medial der Spitze des Mastoids. Um den TP zu erreichen, muss man dedial des Mastoids einen Druck nach superior ausüben

Arteria carotis communis

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • HWS:
    • Flexion 30°
    • Rotation 20°
    • KEINE Seitneigung!
  • Therapeut:
    • Hand 1: auf Os parietale ipsilateral, Vektor-Druck nach inferior Richtung C5 Processus transversus ipsilateral
    • Hand 2: laterale Gleitbewegung von C4 weg, also contralateral

Tender Point: 2cm anterior von der lateralen Spitze des Querfortsatzes von C5