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## Aufrechte Position der Finger mit sanfter Distraktion beibehalten | ## Aufrechte Position der Finger mit sanfter Distraktion beibehalten | ||
## Beobachen aller Segmente von C1/C2 bis Os coccygis unter Beibehaltung des Zuges (ACHTUNG: Interbarrier zone) | ## Beobachen aller Segmente von C1/C2 bis Os coccygis unter Beibehaltung des Zuges (ACHTUNG: Interbarrier zone) | ||
Version vom 15. Juli 2019, 14:44 Uhr
Behandlungsposition:
- Patient: Rückenlage
- Therapeut: am Kopfende
Behandlungsschritte:
Phase 1: Dekompression von C0/C1
- Hände flach übereinander
- Spitzen der Mittelfinger zusammen, berühren sich unter Inion (Protuberantia occipitalis externe, Mitte Linae nuchae superior)
- Position halten bis Gewebe nachgibt
- Ohne Kontakt zum Inion zu verlieren stellen sich die Finger im 90° Winkel auf (Flexion)Fin
- Beobachten des Weitens des Sinus transversus nach lateral
- Fingerkuppen gleiten weiter leicht aufgestellt nach caudal und verweilen unmittelbar inferior des Os occipitale
- Sanfter Druck nach cranial -> Os occipitale
- Das suboccipitale Gewebe ruht auf den Fingerkuppen
- Einsinken nach anterior -> Atlasbogen
- Suboccipitalraum weitet sich
Phase 2: Dekompression Spinalnerven vom Suboccipitalraum aus
- Aufrechte Position der Finger mit sanfter Distraktion beibehalten
- Beobachen aller Segmente von C1/C2 bis Os coccygis unter Beibehaltung des Zuges (ACHTUNG: Interbarrier zone)
- Visualisieren der Barrieren des jeweiligen Segmentes
- Barrieren von Suboccipitalgewebe aus auflösen
- der Zug führt zum möglichen Fulcrum
- Zug = Fulcrum bis zum Release aller Barrieren aufrechterhalten