Hüfte und Becken SCS: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Andrea (Diskussion | Beiträge) |
Andrea (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
3cm medial und 1,5cm caudal der SIAS, tief in der Fossa iliaca. | 3cm medial und 1,5cm caudal der SIAS, tief in der Fossa iliaca. | ||
| − | [[Unterer Rücken, Hüfte | + | [[Unterer Rücken, Hüfte, Becken]] |
Version vom 1. September 2019, 14:52 Uhr
Vorab: Test Iliacus und Psoas
M. iliacus (Beckenring)
Einschränkung der Extension der Hüfte und LWS.
M. psoas major und M. iliacus (zusammen M. iliopsoas) sind wichtigste Hüftbeuger. Diese können unter dem Leistenband die Gefäße komprimieren sowie die Nierenfunktion beeinträchtigen.
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Flexion Hüftgelenk ca. 100°
- Flexion Kniegelenk ca. 130°
- Füße kreuzen, die betroffene Seite oben
- Beide Knie ca. 10° zur Seite des Tender Points der betroffenen Seite
Tender Point: 3cm medial und 1,5cm caudal der SIAS, tief in der Fossa iliaca.
M. piriformis (Sakrum Technik)
Ermöglicht externe Hüftrotation. Wenn Schuhe an der Innenseite abgelaufen sind, gibt es Kontraktion des M. piriformis.