Untere Extremitäten SCS: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 2. September 2019, 17:50 Uhr
Untere Extremitäten SCS allgemein
M. quadriceps/Patellarsehne (Patella Tendon)
Medialer Gastrocnemius
Einschränkung der Plantarflexion (Point) des Sprunggelenks und der Extionsion des Kniegelenks.
Behandlungsschritte:
- Patient: Bauchlage
- Knie Flexion: max. 90°
- Tibia nach innen rotieren
- Inversion des Fußes und forcierte Plantarflexion (Point)
- Zusätzlich kann ein Druck durch die Tibia auf das Kniegelenk ausgeübt werden
Tender Point: In der Kniekehle im medialen Drittel einer Linie auf Höhe des Gelenkspalts und 1,5 - 3cm caudal davon.
Medialer Knöchel (Technik für Tibialis anterior, unteres Sprunggelenk)
Einschränkung der Eversion (Bewegung des Rückfußes nach lateral): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks.
Behandlungsschritte:
- Patient: Seitenlage
- Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden
- Unterschenkel mit Rolle unterlagert
- Fuß "off table"
- Knie Beugung ca. 90°
- Talus (1. Fußmittelknochen) wird im Sinne einer Hyperinversion von lateral Richtung Fußboden gedrückt (mit Kraft)
- Ziel ist weniger eine physiologische Inversion als eine mediale Gleitbewegung des Talus
Tender Point: 2cm caudal des medialen Malleolus
Medialer Calcaneus (Technik für Tibialis anterior)
Einschränkung der Eversion (Pronation & Dorsalflexion (FLEX) & Abduktion zusammen): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks.
Behandlungsschritte:
- Patient: Seitenlage
- Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden
- Knie Beugung ca. 90°
- Unterschenkel mit Rolle unterlagert
- Fuß über den Rand der Liege
- Calcaneus von lateral Richtung Fußboden drücken (mit Kraft)
- Ziel ist eine mediale Gleitbewegung des Calcaneus
- Zusätzlich: Gegenrotation des Vorfußes
Tender Point: 3cm caudal und posterior des medialen Malleolus.