Untere Extremitäten SCS: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Fuß und Knöchel SCS]]
 
[[Fuß und Knöchel SCS]]
 
 
 
 
 
 
'''Medialer Gastrocnemius'''
 
 
Einschränkung der Plantarflexion (Point) des Sprunggelenks und der Extionsion des Kniegelenks.
 
 
''Behandlungsschritte:''
 
* Patient: Bauchlage
 
* Knie Flexion: max. 90°
 
* Tibia nach innen rotieren
 
* Inversion des Fußes und forcierte Plantarflexion (Point)
 
* Zusätzlich kann ein Druck durch die Tibia auf das Kniegelenk ausgeübt werden
 
 
''Tender Point:''
 
In der Kniekehle im medialen Drittel einer Linie auf Höhe des Gelenkspalts und 1,5 - 3cm caudal davon.
 
 
[[Knie]]  [[Fuß]]
 
 
  
 
'''Medialer Knöchel (Technik für Tibialis anterior, unteres Sprunggelenk)'''
 
'''Medialer Knöchel (Technik für Tibialis anterior, unteres Sprunggelenk)'''

Version vom 2. September 2019, 17:52 Uhr

Untere Extremitäten SCS allgemein

Knie SCS

Fuß und Knöchel SCS

Medialer Knöchel (Technik für Tibialis anterior, unteres Sprunggelenk)

Einschränkung der Eversion (Bewegung des Rückfußes nach lateral): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Seitenlage
  • Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden
  • Unterschenkel mit Rolle unterlagert
  • Fuß "off table"
  • Knie Beugung ca. 90°
  • Talus (1. Fußmittelknochen) wird im Sinne einer Hyperinversion von lateral Richtung Fußboden gedrückt (mit Kraft)
  • Ziel ist weniger eine physiologische Inversion als eine mediale Gleitbewegung des Talus

Tender Point: 2cm caudal des medialen Malleolus

Knie Fuß


Medialer Calcaneus (Technik für Tibialis anterior)

Einschränkung der Eversion (Pronation & Dorsalflexion (FLEX) & Abduktion zusammen): Abduktion und Pronation des Sprunggelenks.

Behandlungsschritte:

  • Patient: Seitenlage
  • Betroffenes Bein oben, mit medialem Malleolus (Knöchel) Richtung Fußboden
  • Knie Beugung ca. 90°
  • Unterschenkel mit Rolle unterlagert
  • Fuß über den Rand der Liege
  • Calcaneus von lateral Richtung Fußboden drücken (mit Kraft)
  • Ziel ist eine mediale Gleitbewegung des Calcaneus
  • Zusätzlich: Gegenrotation des Vorfußes

Tender Point: 3cm caudal und posterior des medialen Malleolus.

Fuß