Lymphknoten untere Extremitäten ASCS
Hinweis zu folgenden elf Techniken: Die hüften sind in der Regel bilateral flektiert; die Füße stehen dabei auf der Liege. Der Therapeut steht an der zu behandelnden Seite des Patienten an der Liege und neigt beide Knie zu sich hin. (Eine Hüft- ab/-abduktion und -rotation; der Winkel verändert sich). Zeitsparend ist es, auf einer Seite mit allen Techniken zu behandeln und danach erst die zweite Seite zu behandeln.
Inguinal, tief (bilaterale Technik):
- Hüfte: Flexion 30°
- Knie (beide): Seitneigung 30°
- Hand: Trochanter major -> anterior und medial
Inguinal, oberflächlich (bilaterale Technik):
- Hüfte: Flexion 20°
- Knie (beide): Seitneigung 50°
- Hand: Trochanter major -> anterior und medial
Inguinal, oberflächlich, inferior (bilaterale Technik):
- Hüfte: Flexion 30°
- Knie (beide): Seitneigung 30°
- Hand: Trochanter mafor -> inferior
Inguinal, oberflächlich, inferior und medial (bilaterale Technik):
- Hüfte: Flexion 30°
- Knie (beide): Seitneigung 10°
- Hand: Trochanter major -> medial und posterior
Inguinal, oberflächlich, superior und lateral (bilaterale Technik):
- Hüfte: Flexion 30°
- Knie (beide): Seitneigung 40°
- Hand: Trochanter major -> anterior und medial
Inguinal, superior, lateral (bilaterale Technik):
- Hüfte: Flexion 50°
- Knie (beide): Seitneigung 40°
- Hand: Trochanter major -> superior
Inguinal, superior, medial (bilaterale Technik):
- Hüfte: Flexion 50°
- Knie (beide): Seitneigung 10°
- Hand: Trochanter major -> superior und medial