HWS SCS
HWS laterale Bewegungseinschränkung (lateral cervical) für Mm. scaleni Technik für alle C auf beiden Seiten!
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Seitneigung und Rotation -> cervicales Segment (Evaluation mit Tender Point)
- Verstärkung der Seitneigung durch:
- Hand 1: auf dem Unterkiefer (Seite des Tender Point)
- Hand 2: auf dem Os parietale (Gegenseite des Tender Point)
- Sanfte Kompression beider Hände
Tender Point: An der seitlichen Spitze des jeweiligen Querfortsatzes HWS
Alle folgenden Techniken bei Einschränkung der Extension der HWS:
HWS Segment C1 und C2 (anterior first and second cervical)
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Occiput mit Chin Tuck in leichte Flexion
- Deutliche Rotation (60°) und leichte Seitneigung (10°) weg von der betroffenen Seite/kontralateral
Tender Point: Hinterrand des aufsteigenden Astes der Mandibula vor dem Ohr
HWS Segment C3 (anterior third cervical)
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Leichte Flexion der HWS von ca. 20° mit gleichzeitiger Traktion
- Entspannen, dann mit chin tick leicht verstärken
- Seitneigung von ca 15° zur betroffenen Seite
Tender Point: An der Vorderseite des Querfortsatzes von C3
HWS Segment C4 (anterior fourth cervical)
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Leichte Extension der HWS
- Zeigefinger quer unter C4 schieben, Wirbel sehr sanft nach anterior bewegen
- Rotation von ca. 20° und Seitneigung von ca. 20° weg von der betroffenen Seite
Integration: Technik beeinflusst Schluckstörung
Tender Point: An der Vorderseite des Proc. transversus von C4
HWS Segment C5 und C6 (anterior fifth and sixth cervical): Erste Hilfe Technik bei Cervicalsyndrom
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Deutliche Flexion der HWS von ca 40° (Palpation bei C5)
- Rotation von ca 25° und Seitneigung von ca. 25° weg von der betroffenen Seite
Integration: Technik beeinflusst cervicale Diskophatzie und ausstrahlende Schmerzen in Schulter
Tender Point: An der Vorderseite des Proc. transversus von C5
HWS Segment C7 (anterior seventh cervical)
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Deutliche Flexion der HWS von ca. 55° (Palpation bei C7)
- Rotation von ca. 40° und Seitneigung von ca 40° weg von der betroffenen Seite
Integration: Technik für M. sternocleidomastoideus, Beeinflussung von Tinnitus und Ohrsymptomen, M.scm. setzt am Os temporale an
Tender Point: Am Ober-/Hinterrand der Clavicula, 1 h-inch medial vom medialen Ende entfernt