Hüfte und Becken SCS
Version vom 1. September 2019, 15:10 Uhr von Andrea (Diskussion | Beiträge)
Vorab: Test Iliacus und Psoas
M. iliacus (Beckenring)
Einschränkung der Extension der Hüfte und LWS.
M. psoas major und M. iliacus (zusammen M. iliopsoas) sind wichtigste Hüftbeuger. Diese können unter dem Leistenband die Gefäße komprimieren sowie die Nierenfunktion beeinträchtigen.
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Flexion Hüftgelenk ca. 100°
- Flexion Kniegelenk ca. 130°
- Füße kreuzen, die betroffene Seite oben
- Beide Knie ca. 10° zur Seite des Tender Points der betroffenen Seite
Tender Point: 3cm medial und 1,5cm caudal der SIAS, tief in der Fossa iliaca.
M. piriformis (Sakrum Technik)
Ermöglicht externe Hüftrotation. Wenn Schuhe an der Innenseite abgelaufen sind, gibt es Kontraktion des M. piriformis.
Behandlungsschritte:
- Patient: Bauchlage (am Rand der Liege), etwas schräg
- Ipsilaterales Bein hängt über den Rand der Liege
- Flexion Hüftgelenk ca. 120°
- Flexion Kniegelenk ca. 90°
- Innenrotation Femur 20° für Rotation der Hüfte und des Beckens
- Leichte Abducktion Femus
- Knie des Patienten in Hand des Therapeuten, Fuß Patient ggf. über Knie des Therapeuten
Tender Point: In der Mitte einer Linie von der Gelenkspalte ISG zum Trochanter major.