Lymphknoten obere Extremitäten ASCS
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Hinweis: Behandlungsschritte bei allen Techniken:
- Patient: Rückenlage oder sitzend
Arm, oberflächlich (bilaterale Technik):
- Schulter ipsilateral: Anheben (shrugging)
- Kompression des Oberarms vom Handgelenk aus -> superior
- Ellbogen findet neutrale Position
- Gewebe-Fulcrum entsteht -> beobachten
Axillär (bilaterale Technik):
- Arm mit gestrecktem Ellenbogen: Abduktion 30°, Außenrotation 50° (endgradig)
- Hand: Axilla, Druck in das weiche Gewebe (interbarrier Zone)
Axillär, anterior (bilaterale Technik):
- Schulter (Arm): Abduktion 50°, Innenrotation 30°
- Ellenbogen: Flexion 90°
- Hand: Axilla, Druck in das weiche Gewebe (interbarrier Zone)
Axillär, zentral (bilaterale Technik):
- Arm: Abduktion 30°, Außenrotation 10°
- Ellenbogen: Flexion 20°
- Supination: 20°
- Hand: Axilla, Druck in das weiche Gewebe (interbarrier Zone)
Axillär, anterior (bilaterale Technik):
- Arm: Abduktion 30°, Außenrotation 25°
- Ellenbogen: 0°
- Hand 1: Humeruskopf -> inferior und poterior
- Hand 2: Pectoralregion -> lateral und superior
Axillär, zentral (bilaterale Technik):
- Arm: Abduktion 50°, Außenrotation 15°, Flexion 30°
- Ellenbogen: 0°
- Hand: Humeruskopf -> anterior, superior und lateral
Brachial (bilaterale Technik):
- Schulter (Arm): Extension 10° (Arm neben Liege), Außenrotation 20°, Abduktion 30°
- Ellenbogen: Flexion 5°
- Supination: 0°