Behandlung der akzessorischen SI Gelenke

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Schritt 1: Hand: Kontakt auf Spina iliaca posterior superior

Schritt 2: Bestimmen der primären Hypomobilität

Schritt 3:

  • Mobilisieren (Grad 3 Mobilisation, direkt) der Spina iliaca posterior superior in der primär blockierten Richtung
  • Wiederholen der direkten Mobilisation mit Grad 5 Mobilisation (hoher Frequenz, geringer Kraft)

Schritt 4: Alle weiteren Richtungen überprüfen.

Position des Therapeuten bei:

  • Hypomobil - lateral: Stehen auf der contralateralen Seite, Thenar oder Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal lateral
  • Hypomobil - medial: Stehen auf der ipsilateralen Seite, Thenar oder Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal medial
  • Hypomobil - superior: Stehen auf der ipsilateralen Seite mit Blick zum Kopf des Patienten, Thenar und Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal superior
  • Hypomobil - inferior: Stehen auf der ipsilateralen Seite mit Blick zu den Füßen des Patienten, Thenar oder Hypothenar: Spina iliaca posterior superior -> maximal inferior (Diese Richtung ist am schwersten zu mobilisieren)
  • Hypomobil - oblique: Beste Stellung suchen

Sacrum