Durchblutung Spinalkanal ASCS

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Vena spinalis anterior/posterior

Behandlungsschritte:

  • Technik teilweise intraoral
  • Patient: Rückenlage
  • Therapeut: auf rechter Seite des Patienten
  • Tlexion beider Hüften, so dass die Knie 120° gebeugt sind
  • Beide Füße auf ca 10cm hohen Handtuchrollen
  • Beide Knie fallen bis zu max. Abduktion im Hüftgelenk auseinander, Fußsohlen aneinander, Knie gegebenenfalls abstützen
  • Seitneigung Rumpf 15° nach links
  • HWS:
    • Flexion 10°
    • Rotation 20° nach rechts
    • Seitneigung 15° nach rechts
  • Patient:
    • Rechter Handrücken unter dem Tuber ischiadicum rechts
    • Linke Hand zu rechtem Unterarm
  • Therapeut:
    • Rechter Mittelfinger oder zwei Finger unter die Zunge -> Zunge nach superior anheben
    • Like Hand sanft auf den geschlossenen Augenlidern -> Augäpfel mit 1g Druck nach posterior und superior bewegen

Tender Point: An der Basis des Occiput, 1cm rechts der Mittellinie

Arteria spinalis anterior/posterior

Behandlungsschritte:

  • Bis HWS gleiche Einstellung wie Vena spinalis anterior/posterior

DANN:

  • HWS:
    • Flexion 10°
    • Rotation 15° nach links
    • Seitneigung 15° nach links
  • Patient:
    • Linker Handrücken unter dem Tuber ischiadicum links
    • Rechte Hand zum linken Unterarm
  • Therapeut:
    • Rechter Mittelfinger oder zwei Finger auf vorderes Drittel der Mittellinie der Zunge -> Zunge nach inferior und anterior bewegen
    • Linke Hand sanft auf den geschlossenen Augenlidern -> Augäpfel mit 1g Druck nach inferior und posterior bewegen

Tender Point: An der Basis des Occiput, 1cm links der Mittellinie

Arteria sacralis mediana

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Max Flexion beider Hüften und Knie
  • Tuberositas ischiadica (Sitzhöcker) medial komprimieren mit Druck nach superior und leicht anterior

Tender Point: Distaler Abschnitt des Os coccygis

Arterieller Plexus Pia Mater

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Technik für alle Wirbelsäulensegmente
  • Flexion WS hin bis zum behandelnden Segment
  • Druck (ca. 5g/Fingerspitzen) auf Processus spinosus des jeweiligen Segments Richtung ventral und superior

Tender Point: Rückfläche des Dornfortsatzes jedes einzelnen Segments