HWS SCS

Aus Andrea Test Wiki
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HWS laterale Bewegungseinschränkung (lateral cervical) für Mm. scaleni Technik für alle C auf beiden Seiten!

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Seitneigung und Rotation -> cervicales Segment (Evaluation mit Tender Point)
  • Verstärkung der Seitneigung durch:
    • Hand 1: auf dem Unterkiefer (Seite des Tender Point)
    • Hand 2: auf dem Os parietale (Gegenseite des Tender Point)
  • Sanfte Kompression beider Hände

Tender Point: An der seitlichen Spitze des jeweiligen Querfortsatzes HWS

Alle folgenden Techniken bei Einschränkung der Extension der HWS:

HWS Segment C1 und C2 (anterior first and second cervical)

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Occiput mit Chin Tuck in leichte Flexion
  • Deutliche Rotation (60°) und leichte Seitneigung (10°) weg von der betroffenen Seite/kontralateral

Tender Point: Hinterrand des aufsteigenden Astes der Mandibula vor dem Ohr

HWS Segment C3 (anterior third cervical)

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Leichte Flexion der HWS von ca. 20° mit gleichzeitiger Traktion
  • Entspannen, dann mit chin tick leicht verstärken
  • Seitneigung von ca 15° zur betroffenen Seite

Tender Point: An der Vorderseite des Querfortsatzes von C3

HWS Segment C4 (anterior fourth cervical)

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Leichte Extension der HWS
  • Zeigefinger quer unter C4 schieben, Wirbel sehr sanft nach anterior bewegen
  • Rotation von ca. 20° und Seitneigung von ca. 20° weg von der betroffenen Seite

Integration: Technik beeinflusst Schluckstörung

Tender Point: An der Vorderseite des Proc. transversus von C4

HWS Segment C5 und C6 (anterior fifth and sixth cervical): Erste Hilfe Technik bei Cervicalsyndrom

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Deutliche Flexion der HWS von ca 40° (Palpation bei C5)
  • Rotation von ca 25° und Seitneigung von ca. 25° weg von der betroffenen Seite

Integration: Technik beeinflusst cervicale Diskophatzie und ausstrahlende Schmerzen in Schulter

Tender Point: An der Vorderseite des Proc. transversus von C5

HWS Segment C7 (anterior seventh cervical)

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Deutliche Flexion der HWS von ca. 55° (Palpation bei C7)
  • Rotation von ca. 40° und Seitneigung von ca 40° weg von der betroffenen Seite

Integration: Technik für M. sternocleidomastoideus, Beeinflussung von Tinnitus und Ohrsymptomen, M.scm. setzt am Os temporale an

Tender Point: Am Ober-/Hinterrand der Clavicula, 1 h-inch medial vom medialen Ende entfernt


Wirbelsäule