HWS SCS

Aus Andrea Test Wiki
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HWS laterale Bewegungseinschränkung (lateral cervical) für Mm. scaleni Technik für alle C auf beiden Seiten!

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Seitneigung und Rotation -> cervicales Segment (Evaluation mit Tender Point)
  • Verstärkung der Seitneigung durch:
    • Hand 1: auf dem Unterkiefer (Seite des Tender Point)
    • Hand 2: auf dem Os parietale (Gegenseite des Tender Point)
  • Sanfte Kompression beider Hände

Tender Point: An der seitlichen Spitze des jeweiligen Querfortsatzes HWS

Einschränkung der Extension der HWS:

HWS Segment C1 und C2 (anterior first and second cervical)

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Occiput mit Chin Tuck in leichte Flexion
  • Deutliche Rotation (60°) und leichte Seitneigung (10°) weg von der betroffenen Seite/kontralateral

Tender Point: Hinterrand des aufsteigenden Astes der Mandibula vor dem Ohr

HWS Segment C3 (anterior third cervical)

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Leichte Flexion der HWS von ca. 20° mit gleichzeitiger Traktion
  • Entspannen, dann mit chin tick leicht verstärken
  • Seitneigung von ca 15° zur betroffenen Seite

Tender Point: An der Vorderseite des Querfortsatzes von C3

HWS Segment C4 (anterior fourth cervical)

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Leichte Extension der HWS
  • Zeigefinger quer unter C4 schieben, Wirbel sehr sanft nach anterior bewegen
  • Rotation von ca. 20° und Seitneigung von ca. 20° weg von der betroffenen Seite

Integration: Technik beeinflusst Schluckstörung

Tender Point: An der Vorderseite des Proc. transversus von C4

HWS Segment C5 und C6 (anterior fifth and sixth cervical): Erste Hilfe Technik bei Cervicalsyndrom

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Deutliche Flexion der HWS von ca 40° (Palpation bei C5)
  • Rotation von ca 25° und Seitneigung von ca. 25° weg von der betroffenen Seite

Integration: Technik beeinflusst cervicale Diskophatzie und ausstrahlende Schmerzen in Schulter

Tender Point: An der Vorderseite des Proc. transversus von C5

HWS Segment C7 (anterior seventh cervical)

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Deutliche Flexion der HWS von ca. 55° (Palpation bei C7)
  • Rotation von ca. 40° und Seitneigung von ca 40° weg von der betroffenen Seite

Integration: Technik für M. sternocleidomastoideus, Beeinflussung von Tinnitus und Ohrsymptomen, M.scm. setzt am Os temporale an

Tender Point: Am Ober-/Hinterrand der Clavicula, 1 h-inch medial vom medialen Ende

HWS Segment C8 (anterior eigth cervical)

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Deutliche Flexion der HWS bis zum Raum zwischen C7 und TH1
  • Leichte Traktion
  • Rotation von ca. 60° und Seitneigung von ca. 60° weg von der betroffenen Seite

Integrateion: Technik zur Behandlung eines shears nach anterior von C7 über Th1 (z.B. bei Witwenbuckel CS Thoracic Inlet) Technik für M. sternocleidomastoideus, Beeinflussung von Tinnitus und Ohrsymptomen, M. scm. setzt am Os Temporale an

Tender Point: Mediales Ende der Clavicula

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