LWS SCS
Version vom 1. September 2019, 14:50 Uhr von Andrea (Diskussion | Beiträge)
M. quadratus lumborum (anterior T12)
Einschränkung der Seitneigung der LWS zur Gegenseite.
Behandlungsschritte:
- Patient: Seitenlage, Seite des Tender Points oben
- Leichte Flexion Hüftgelenk 45°
- Flexion Kniegelenk 90°
- Therapeut hebt beide Füße zur Decke (dadurch entsteht Rumpfseitneigung zur Seite des Tender Points)
Tender Point: Innenseite des Beckenkamms auf Höhe der mittigen Axillar-Linie.
L1 anterior (Anterior First Lumbar)
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Kopf leicht angehoben
- Flexion Hüftgelenk ca 120°
- Flexion Kniegelenk ca 20°
- Flexion LWS entlang der kinetic chain bis L1
- Therapeut hebt Beine Richtung Kopf um LWS zu "heben"
- Knieneigung 30°, dadurch entsteht
- Seitneigung Truncus von ca. 5°
- Rotation ipsilateral von ca 40° Richtung Tender Point
- Technik erweiterbar bis L2 und L3
Tender Point: SIAS, von medial in 2,5 - 3 cm Tiefe
L5 anterior (Anterior Fifth Lumbar)
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Bilaterale Flexion Hüftgelenk ca. 90°
- Flexion Kniegelenke ca 90°
- Beide Beine ca. 10° zur Seite des Tender Points
- dadruch entsteht die erforderliche Seitneigung und Rotation des Truncus
Tender Point: Auf der Vorderseite des Schambeins, ca. 1,5cm lateral der Symphyse.
L5 posterior (Posterior Fifth Lumbar)
Behandlungsschritte:
- Patient: Bauchlage
- Technik muss pro Seite angewandt werden
- Leichte Extension der Hüfte (ca. 10°) - Kissen unter Knie
- Leichte Adduktion der Hüfte (5°)
- Leichte Aussenrotation der Hüfte (ca 5°)
Tender Point: Superior/medial am Rand der SIPS.