Lymphknoten unterer Rücken und Becken ASCS
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Lumbar, intermediär (bilaterale Technik):
Behandlungsschritte
- Patient: Rückenlage
- Hüften: Flexion 60° (Füße aufgestellt auf Liege)
- Hand 1: im Bereich Lumbarlordose, L1 bis L4 seitlich neben Wirbelsäule (nicht Processus spinosi) -> anterior (mit deutlichem Druck)
- Hand 2: Brustkorb, Cartilagines costales rechts und links -> posterior, inferior, lateral
Lumbar, anterior der Aorta, parietal (unilaterale Technik):
Behandlungsschritte:
- `Patient: Rückenlage
- Hüften: Flexion: rechte Hüfte 70°, linke Hüfte 30° (Füße aufgestellt auf Liege)
- Hand 1: im Bereich Lumbarlordose, L1 bis L4 links seitlich neben Wirbelsäule (nicht Processus spinosi) -> anterior (mit deutlichem Druck)
- Hand 2: Ilium rechts (Hüftschaukel) -> lift of the table mit deutlichem Druck
Mediales Promontorium, in das Becken vorspringender Punkt der Wirbelsäule (bilaterale Technik):
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Hüften: Flexion 60° (Füße aufgestellt auf Liege)
- Daumen rechts und links: längs der Ligamenta inguinalia -> superior und mit beiden Daumen -> rechts, dann -> links (zwei Techniken)
Pararectal (bilaterale Technik):
Behandlungsschritte:
- Patient: Bauchlage besser, Rückenlage möglich
- Hand 1: Gluteus -> lateral und superior
- Hand 2: Ilium (Beckenschaufel) -> posterior (lift)
Rectal (superior) (bilaterale Technik):
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Hüfte: Flexion 90°, Beine gestreckt!
- Ilium (Beckenschaufel) von lateral -> medial und anterior
Solitärfollikel (unilaterale Technik):
Als Solitärfollikel bezeichnet man kleinere, einzelne stehende Lymphfollikel. Hier in der Lamina propria des Zwölffingerdarms.)
Behandlungsschritte:
- Patient: Rückenlage
- Hüfte rechts: Abduktion 50° (Beine gestreckt)
- Umbilicus -> superior und rechts