Knöcherne Torsion Untere Extermitäten: Unterschied zwischen den Versionen

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* lateraler Malleolus -> posterior, superior
 
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* Fibula, proximaler Kopf -> anterior, inferior
 
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[[Untere Extremitäten]]

Aktuelle Version vom 16. Januar 2021, 08:28 Uhr

Diese Techniken sind besonders hilfreich bei frakturierten Knochen, neurologischen Patienten, postoperativ und in der Pädiatrie. Oft werden Haarrisse (Bone Bruise) erst durch das Arbeiten der knöchernen Kompressionssyndrome und Torsionstechniken erkennbar und therapeutisch zugänglich. In diesem Zusammenhang sind auch die Typ III Techniken von großer Wichtigkeit.

Alle Techniken: Patient: Rückenlage


Knöcherne Torsion Os ilium:

  • Sitzbeinhöcker -> superior
  • Becknekamm, superiorer Anteil, Axillarlinie -> inferior, posteriore Rotation


Knöcherne Torsion Acetabulum:

  • Acetabulum, Vorderrand -> posterior
  • Acetabulum, Hinterrand -> superior


Knöcherne Torsion Femurkopf:

  • Trochanter majus -> anterior
  • Acetabulum, Vorderrand -> lateral


Knöcherne Torsion Femur:

  • Trochanter majus -> posterior
  • Femur, distaler Anteil, medialer Condylus -> superior


Knöcherne Torsion Patella:

  • Patella, inferiore/laterale Ecke -> posterior
  • Patella, superiore/mediale Ecke -> in Richtung inferiore/laterale Ecke


Knöcherne Torsion Tibia:

  • medialer Malleolus -> anterior, lateraler Druck
  • Tibiaplateau, lateral -> inferior


Knöcherne Torsion Fibula:

  • lateraler Malleolus -> posterior, superior
  • Fibula, proximaler Kopf -> anterior, inferior


Untere Extremitäten