Knöcherne Torsion Untere Extermitäten
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Diese Techniken sind besonders hilfreich bei frakturierten Knochen, neurologischen Patienten, postoperativ und in der Pädiatrie. Oft werden Haarrisse (Bone Bruise) erst durch das Arbeiten der knöchernen Kompressionssyndrome und Torsionstechniken erkennbar und therapeutisch zugänglich. In diesem Zusammenhang sind auch die Typ III Techniken von großer Wichtigkeit.
Alle Techniken: Patient: Rückenlage
Knöcherne Torsion Os ilium:
- Sitzbeinhöcker -> superior
- Becknekamm, superiorer Anteil, Axillarlinie -> inferior, posteriore Rotation
Knöcherne Torsion Acetabulum:
- Acetabulum, Vorderrand -> posterior
- Acetabulum, Hinterrand -> superior
Knöcherne Torsion Femurkopf:
- Trochanter majus -> anterior
- Acetabulum, Vorderrand -> lateral
Knöcherne Torsion Femur:
- Trochanter majus -> posterior
- Femur, distaler Anteil, medialer Condylus -> superior
Knöcherne Torsion Patella:
- Patella, inferiore/laterale Ecke -> posterior
- Patella, superiore/mediale Ecke -> in Richtung inferiore/laterale Ecke
Knöcherne Torsion Tibia:
- medialer Malleolus -> anterior, lateraler Druck
- Tibiaplateau, lateral -> inferior
Knöcherne Torsion Fibula:
- lateraler Malleolus -> posterior, superior
- Fibula, proximaler Kopf -> anterior, inferior