Lymphknoten Abdomen ASCS

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Abdominal, parietale (randständig) (unilaterale Technik):

Behandlungsschritte:

  • Patient: besser sitzend als Rückenlage
  • Lumbosacrale Region: Flexion 30°
  • HWS: Seitneigung rechts 40° (endgradig)
  • HWS und obere BWS: Rotation rechts 20°


Abdominal, viszeral (unilaterale Technik):

Behandlungsschritte:

  • Patient: besser sitzend als Rückenlage
  • Lumbosacrale Region: Flexion 30°
  • HWS und obere BWS:
    • Seitneigung links 30°
    • Rotation links 40°


Bereich der Aorta, lumbar (unilaterale Technik):

Behandlungsschritte:

  • Patient: sitzend auf Liege, Beine aufgestellt auf Liege (Knie Flexion: min. 90°)
  • Kopf, HWS, BWS: Flexion mit Kinn an Brust
  • Hand 1: T12, L1, L2 -> posterior nach anterior mit deutlichem Druck
  • Hand 2: Symphysis xiphosternalis -> posterior und inferior mit Druck


Hinweis zu den folgenden unilateralen Techniken: Für die fünf Techniken ist die Einstellung gleich:

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Kopf, HWS, BWS: Flexion bis T12, max. Seitneigung links

Magen links (unilaterale Technik):

  • Rippen 7, 8, 9, 10 links, lateral -> anterior und medial

Magen links, epiploisch (Anhang, Netz), bei Bursa omentalis (unilaterale Technik):

  • Rippen 6, 7, 8, 9 links, anterior-lateral -> inferior

Magen, Omentum (Netz aus Fett & Lymphatischem Gewebe, geht ins Peritoneum über) (unilaterale Technik):

  • Rippen 6, 7, 8, 9 links anterior -> posterior

Hepatisch (unilaterale Technik):

  • Rippen 6, 7, 8, 9 links, anterior -> superior


Hinweis zu den folgenden unilateralen Techniken: Für die zwei Techniken ist die Einstellung gleich:

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Kopf, HWS, BWS: Flexion bis T12, max. Seitneigung rechts

Magen rechts (unilaterale Technik):

  • Rippen 6, 7, 8, 9 rechts, lateral -> anterior und medial

Magen rechts, epiploisch (unilaterale Technik):

  • Rippen 6, 7, 8, 9 rechts, anterior -> inferior

Ileum/Colon (unilaterale Technik):

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Kopf, HWS, BWS: Flexion bis L2, max. Seitneigung rechts
  • Hand 1: Umilicus -> posterior und lateral rechts
  • Hand 2: Ramus sup. Ossis pubis rechts -> posterior und superior


Hinweis zu den folgenden acht bilateralten Techniken: Zeitsparend ist es, auf einer Seite erst alle Techniken anzuwenden. Für die ersten sieben Techniken ist die Einstellung gleich. Gegebenenfalls °Zahl der Flexion anpassen!

Behandlungsschritte:

  • Kopf, HWS, BWS: Flexion bis L2, max. Seitneigung ipsilateral
  • Hüfte ipsilateral, Flexion 60° via Fuß ipsilateral aufgestellt auf Liege

Ileum, anterior (bilaterale Technik):

  • Hüfte ipsilateral, Abduktion und Außenrotation via Knie -> lateral 10°

Ileum, parietal (randständig) (bilaterale Technik):

  • Hüfte ipsilateral, Abduktion und Außenrotation via Knie -> lateral 10°
  • Hand: Ramus superior Ossis pubis ipsilateral -> inferior und lateral

Ileum, medial (bilaterale Technik):

  • Hüfte ipsilateral: Abduktion und Außenrotation via Knie -> lateral 30°

Ileum, von außen (bilaterale Technik):

  • Hüfte ipsilateral: Abduktion und Außenrotation via Knie -> lateral 10°
  • Hand: Ligamentum inguinale ipsilateral -> medial und inferior

Ileum, von außen, lateral (bilaterale Technik):

  • Hüfte ipsilateral: Abduktion und Außenrotation via Knie -> lateral 30°
  • Hand: Ramus superior Ossis pubis ipsilateral -> inferior und lateral

Ileum, von außen, medial (bilaterale Technik):

  • Hüfte ipsilateral: Abduktion und Außenrotation via Knie -> lateral 10°
  • Hand: Ramus superior Ossis pubis ipsilateral -> inferior und medial

Ileum, innen (bilaterale Technik):

  • Hüfte ipsilateral, Abduktion und Außenrotation via Knie -> lateral 20°
  • Hand: Ramus superior Ossis pubis ipsilaterior -> superior


Ileum, außen, Bereich A. obturatoria (bilaterale Technik):

Behandlungsschritte:

  • Patient: Rückenlage
  • Flexion beider Hüften 90° (Aufstellen der Füße auf Liege)
  • Hüfte ipsilateral: max. Adduktion via Überkreuzen des Knies, ipsilateral (on top of the other knee)


Pankreas, inferior (unilaterale Technik):

Behandlungsschritte:

  • Kopf, HWS, BWS: Flexion bis T10, Seitneigung links bis 9. Rippe
  • Hand: Rippen 7, 8, 9 links, anterior-lateral -> inferior mit Rotation posterior (similar to posterior rotation of ilium)


Aorta, lumbar und seitlich, parietal (unilaterale Technik):

Behandlungsschritte:

  • Kopf, HWS, BWS: Seitneigung llinks bis 4. Rippe
  • Hüfte links: Abduktion 30° (gerades Bein)
  • Hand: Rippen 6, 7, 8 links posterior-lateral -> medial und superior


Aorta, lumbar und anterior, parietal (unilaterale Technik):

Behandlungsschritte:

  • Kopf, HWS, BWS: Seitneigung links bis 4. Rippe
  • Hüfte links: Abduktion 30° (gerades Bein)
  • Hand: Rippen 6, 7, 8 links posterior-lateral -> anterior und superior


Praecaval, (Vena cava); lumbar, rechts, parietal (unilaterale Technik):

Behandlungsschritte:

  • Kopf, HWS, BWS: Flexion bis T7
  • Hüfte rechts, Abduktion: 40° (gerades Bein)
  • Hand: Rippen 5, 6, 7, 8 rechts anterior -> lateral


Postcaval, lumbar, parietal (unilaterale Technik):

Behandlungsschritte:

  • Hand 1 (Arm): Wirbelkörper mit Rippen 3, 4, 5, 6 bilateral -> anterior und lateral rechts
  • Hand 2 (mit Unterarm): Rippen 7, 8, 9, 10 anterior bilateral -> inferior und medial (squeeze der lateralen Rippenanteile)


Pylorus (unilaterale Technik):

Behandlungsschritte:

  • Kopf, HWS, BWS: Flexion bis T10, Seitneigung rechts bis 7. Rippe
  • Hüfte links: Abduktion 30° (gerades Bein)
  • Hand: Processus xiphoideus -> inferior


Milz (unilaterale Technik):

Behandlungsschritte:

  • Hüfte links: Abduktion 50° (gerades Bein)
  • Kopf, HWS, BWS, Seitneigung links bis 10. Rippe
  • Hand: Rippen 7, 8, 9, links lateral -> medial und inferior